AssCompact suche
Home
Immobilien
2. Mai 2023
Die fairsten Bausparkassen aus Kundensicht
Hände mit Thumbs up Zeichen im Büro

Die fairsten Bausparkassen aus Kundensicht

Im Auftrag von Focus Money hat das Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue unter die Lupe genommen, welche Bausparkassen bei ihren Kunden in Sachen Fairness überzeugen. Insgesamt gaben die Befragten Urteile zu 17 Unternehmen ab. Für fünf Branchenplayer gab es die Bewertung „sehr gut“.

Im Zuge der Zinswende hat Bausparen zuletzt wieder an Attraktivität gewonnen. Etliche Anbieter berichteten über eine gestiegene Nachfrage. Für Kunden bleibt die wichtige Frage nach der Wahl des Finanzierungspartners. Um für mehr Transparenz zu sorgen, hat die Zeitschrift Focus Money gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue zum neunten Mal eine Befragung durchgeführt. Kunden wurden um eine Auskunft gebeten, welche Bausparkassen besonders fair mit ihnen umgehen. Konkret bewerteten knapp 1.700 Befragte, die in den vergangenen 24 Monaten kundenseitig mit Bausparkassen zu tun hatten, 17 Anbieter. Der Erhebungszeitraum der Umfrage war im März 2023.

Vier Teildimensionen der Fairness

Um den Begriff Fairness greifbarer zu machen, wurden die Kunden zu vier Teildimensionen befragt: Fairer Kundenservice, faires Produktangebot, faires Preis-Leistungs-Verhältnis und faire Kundenberatung.

Beim fairen Produktangebot ging es um die Aspekte Attraktivität der Bausparvarianten, die Auswahl an Bausparvertragsvarianten, deren Passgenauigkeit sowie um die Verständlichkeit der Angebots- und Vertragsunterlagen.

Punkte bei der fairen Kundenberatung war die Erfassung finanzieller Verhältnisse, die Berücksichtigung persönlicher Verhältnisse, die Transparenz der Berechnungen sowie die Beratung zu staatlichen Fördermöglichkeiten.

Einhaltung von Gesprächsterminen

Das Augenmerk in der Teildimension „Fairer Kundenservice“ lag auf einem angenehmer Service, der Reaktion bei Anliegen (schnell und lösungsorientiert, einem leichten Mitarbeiterkontakt und angemessenem Informationsumfang. In der Teildimension „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ wurden Kunden zur Höhe der Guthabenverzinsung, der Bonusverzinsung / Sparbonus, der Angemessenheit des Darlehenszinses und zur Transparenz der Kosten / Gebühren befragt.

Diese fünf Bausparkassen schneiden am besten ab

In der Jahresuntersuchung erzielten zehn von 17 bewerteten Bausparkassen ein überdurchschnittliches Ergebnis und schafften es so ins Ranking. Die folgenden fünf Anbieter erhielten die Bewertung „sehr gut“ (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • BHW Bausparkasse
  • BKM Bausparkasse Mainz
  • SIGNAL IDUNA Bauspar
  • Wüstenrot Bausparkasse
Weitere fünf Anbieter erhalten erhalten die Note „gut“

Für die folgenden Anbieter gab es im Ranking die Bewertung „gut“:

  • Alte Leipziger Bauspar
  • Deutsche Bausparkasse Badenia
  • LBS Bayern
  • LBS Schleswig-Holstein-Hamburg
  • start:bausparkasse AG
Die Top 5 im Fünf-Jahres-Ranking

Zudem hat ServiceValue auch ein Fünf-Jahres-Ranking mit den Ergebnissen der vergangenen Umfragen erstellt. Die fünf hier gelisteten Unternehmen entsprechen der Spitzengruppe im aktuellen Ranking: Bausparkasse Schwäbisch Hall, BHW Bausparkasse, BKM Bausparkasse Mainz, SIGNAL IDUNA Bauspar und Wüstenrot Bausparkasse. Die BKM und die SIGNA IDUNA erhielten seit 2019 viermal „sehr gut“, die Schwäbisch Hall, die BHW und die Wüstenrot sogar fünf Jahre in Folge. (tk)

Bild: © Robert Kneschke – stock.adobe.com