AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Oktober 2022
Die Generation 50plus beim Recruiting im Blick haben

1 / 2

Die Generation 50plus beim Recruiting im Blick haben

Die Generation 50plus beim Recruiting im Blick haben

Die Mitarbeitersuche wird zunehmend zur Herausforderung. Personalexperte Axel Schwartz, Inhaber der Axel Schwartz People Management GmbH, spricht die Entscheider der Assekuranz direkt an und nennt vier Gründe, weshalb sie der Generation 50plus im Recruiting Aufmerksamkeit schenken sollten.

Dass es immer schwieriger wird, gutes Personal für die Versicherungswirtschaft zu gewinnen, ist für Sie sicherlich nicht neu. Der demografische Wandel mit einhergehendem Fachkräftemangel hinterlässt Lücken in den eigenen Reihen. Die Generation Babyboomer – die geburtenstärksten Jahrgänge von 1946 bis 1964 – verabschiedet sich allmählich in den Ruhestand.

Was tun? Der übliche Reflex ist, die „Alten“ durch junge Nachwuchskräfte zu ersetzen. Das macht theoretisch Sinn, erweist sich in der Praxis aber mittlerweile als durchaus schwierig. Schlichtweg, weil immer weniger junge Menschen eine Ausbildung durchlaufen und die Arbeitsmarktkonkurrenz bei den Young Professionals enorm ist. Was tun? Unser Tipp: Konträr und anders denken. Erweitern Sie das Spektrum, fokussieren Sie im Recruiting neben den Jungen auch die Generation 50plus. Ja, die werden dann nicht ewig bei Ihnen sein, aber das gilt auch für junge Mitarbeitende der Generationen Y und Z, die für eine hohe Wechselbereitschaft stehen. Wir denken, es gibt sehr gute Gründe, die Generation 50plus ins Auge zu fassen.

1. Seniorität und Erfahrung

Wer über 50 ist, steht seit geraumer Zeit im Berufsleben und hat sich durch Vieles durchgeboxt. Man könnte sagen, das sind Menschen, die wissen, wie der Hase läuft. Wird den Jungen nicht oft vorgeworfen, dass ihnen die Erfahrung fehlt? Und genau die ist der zentrale Pluspunkt der Älteren. Gerade im Vertrieb, im direkten Kontakt mit den Kunden, haben sie unendlich viele Verkaufs- und Beratungsgespräche geführt. Sie haben den Umgang mit unterschiedlichsten Charakteren gelernt, kennen die wirksamen Hebel und stehen aufgrund ihrer Seniorität für Glaubwürdigkeit. Ein Pfund, dass Sie nutzen sollten und können. Dazu müssen Sie dieser speziellen Zielgruppe im Recruiting natürlich den entsprechenden Respekt entgegenbringen.

2. Eine starke Generation

Menschen über 50 gehören insbesondere zur Generation X. Aus Arbeitgebersicht ist das im Kern eine Generation, wie man sie sich wünscht. Sie sind gut ausgebildet und haben viel gearbeitet, um sich ein materiell abgesichertes Leben erlauben zu können. Eine Studie des Personaldienstleisters Robert Half charakterisiert sie als ambitioniert und ehrgeizig. In der Kernausprägung sind sie pragmatisch, selbstständig, ergebnisorientiert und technisch versiert. Sie möchten sich entwickeln, haben ihre Karriere forciert und schauen weiterhin nach vorne. Hört sich gut an, oder? Ist auch gut. Selbstverständlich ist das hier skizzierte Bild ein Allgemeines, das durch den jeweils „eigenen Charakter“ flankiert wird. Unsere Empfehlung: Starten Sie einen Testballon, gehen Sie auf 50plus zu, kommen Sie ins Gespräch und gewinnen Sie Ihren eigenen Eindruck. Unsere Erfahrungen mit Menschen der Generation X sind durchaus positiv.

Seite 1 Die Generation 50plus beim Recruiting im Blick haben

Seite 2 Austausch und Diversität