AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. März 2020
Die Gothaer begeht den 200. Geburtstag

Die Gothaer begeht den 200. Geburtstag

Die Gothaer-Versicherung wird in diesem Jahr 200 Jahre alt und ist damit einer der ältesten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Der Geburtstag gibt Anlass zu verschiedenen Feierlichkeiten. Begünstigt werden diese durch den Rückblick auf ein äußerst positives Vertriebsjahr 2019.

Am 02.07.1820 gründete der Kaufmann Ernst Wilhelm Arnoldi die Gothaer Feuerversicherungsbank für den deutschen Handelsstand. Im Laufe der vergangenen 200 Jahre entwickelte sich daraus dann die heutige Gothaer mit Lebens-, Kranken- und sämtlichen Sachversicherungssparten. Den Grundgedanken der gegenseitigen Hilfe und Solidarität zwischen den Mitgliedern lebt die Gothaer als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit auch heute noch.

Anlässlich des Jubiläums wurde eine spezielle Rubrik auf der Homepage des Unternehmens zur Geschichte live geschaltet. Unter https://www.gothaer.de/ueber-die-gothaer/200-jahre-gothaer/ wurden rund 150 interessante Fakten und Geschichten aus der Historie der Gothaer mit den wichtigsten Meilensteinen des Konzerns aufbereitet. Die eigentliche Jubiläumswoche startet am 29.06.2020 mit einer Wanderausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Gothaer in der Kölner Hauptverwaltung. Ab August geht die Ausstellung auf Wanderschaft und macht an allen großen Gothaer Standorten Station: Berlin, Göttingen, Gotha, Hamburg und Stuttgart.

Einen Blick in die ferne Zukunft wagt die Gothaer beim Zukunftskongress am 02.07.2020 im Kölner Palladium. Hochkarätige Experten geben dort Einblicke in ihre Visionen vom Leben und Arbeiten in 200 Jahren. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten Anfang Juli gehören zudem ein Mitarbeiterfest und ein Tag der offenen Tür.

Starkes Vertriebsjahr 2019

Die Gothaer kann die Feierlichkeiten auch deshalb gelassen angehen, weil dem Jubiläumsjahr ein ungewöhnlich gutes Vertriebsjahr 2019 vorausging.

Die gebuchten Bruttobeiträge im Sachgeschäft liegen nach vorläufigen Zahlen mit 1.703 Mio. Euro um 4,4% über dem Niveau von 2018. Die positive Entwicklung im Neugeschäft setzte sich 2019 weiter fort, wobei das Maklergeschäft eine besondere Steigerung erfuhr.

In der Lebensversicherung erreichen die gebuchten Bruttobeiträge voraussichtlich sogar einen Anstieg von 8,2% auf 1.288 Mio. Euro. Die Gothaer profitiert hier wie die Branche insgesamt vom Geschäft mit Einmalbeiträgen und von Wachstumsimpulsen im Biometrie-Bereich. Auch im Krankenbereich zeigt die Tendenz nach oben. Die Brutto-Beiträge steuern 865 Mio. Euro an, eine Steigerung von 2,9% über dem Niveau von 2018. Das Neugeschäft wächst um 22%, was insbesondere auf die Zusatzversicherung zurückzuführen ist.

Die endgültigen Zahlen wird die Gothaer im April bei der Bilanzpressekonferenz vorlegen.

S&P Global Ratings setzt Ausblick auf „positiv“

Die internationale Rating-Agentur S&P Global Ratings hat zudem im September die Rating-Ergebnisse der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Gothaer Lebensversicherung AG und Gothaer Krankenversicherung AG mit „A-“ eingestuft und den Ausblick von „stabil“ auf „positiv“ angehoben. Mit der Anhebung des Ausblicks auf „positiv“ würdigen die Analysten die gestiegene Kapitalisierung. Anerkannt wurde auch, dass der Gothaer Konzern den Kurs der wertorientierten Unternehmenssteuerung fortsetzt und dass weiterhin Ertrag vor Wachstum angestrebt wird. „Ich freue mich, dass S&P Global Ratings den Ausblick angehoben und unsere Rating-Ergebnisse erneut bestätigt hat. Damit werden unsere Erfolge beim Umbau des Produktportfolios und der Erhöhung der Kapitalausstattung sowie die starke Marktposition des Gothaer Konzerns mit seiner breiten Aufstellung honoriert“, kommentiert Konzernvorstand Dr. Karsten Eichmann die Entwicklungen. (bh)

Bild: Eingang des Gothaer-Gebäudes in Köln, © Gothaer