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23. Juli 2023
Die Hausratversicherung im Spiegel aktueller Trends

Die Hausratversicherung im Spiegel aktueller Trends

Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Elektromobilität: Themen, die auch Auswirkungen auf Zusammenstellung und Wert des eigenen Hausrats haben. Damit einhergehend haben sich auch die Absicherungsbedarfe beim Hausrat – insbesondere in der Zielgruppe junger Menschen – verändert.

Ein Artikel von Alexander Schwarze, Leiter Produktmanagement bei der Ammerländer Versicherung

Cyberrisiken, Elektromobilität, alternative Energiegewinnung und Digitalisierung – Begriffe, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. An Hausrat denken hierbei wenige. Und doch ist es die Hausratversicherung, die vieles aus genau diesen Bereichen absichern muss. Der Umfang einer Hausratversicherung sollte heute also deutlich vielfältiger sein als vor ein paar Jahren, um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Parallel hierzu haben sich auch die Zielgruppen verändert. Das Zuhause ist generationsübergreifend wichtiger geworden. Themen wie Nachhaltigkeit und grüner Fußabdruck haben dazu geführt, dass schon junge Generationen ihr Zuhause bewusst einrichten und wieder auf Langlebigkeit achten. Weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu hochwertig, handgefertigt und regional.

Wie wird die Hausratversicherung diesen neuen Herausforderungen gerecht? Was gehört in den modernen Alltag und somit zu einem zeitgemäßen Versicherungsschutz? Ein Überblick.

Schutz bei Cyberkriminalität

Längst sehen sich nicht mehr nur Unternehmen im Visier von Cyberkriminellen, sondern zunehmend sind auch Privatpersonen betroffen. Im Januar 2023 veröffentlichte der Digitalverband Bitkom die Daten einer Umfrage, derzufolge drei von vier Befragten im Jahr 2022 von Cyberkriminalität betroffen waren. 46% gaben an, dass persönliche Daten ungefragt weitergegeben wurden. Auch Betrug, etwa beim Online-Einkauf oder beim Online-Banking, wurde hier genannt. Über ein Viertel der Befragten (27%) sagte, ihr Computer sei mit Schadprogrammen wie Viren infiziert.

Die Wahrscheinlichkeit, Daten zu verlieren oder auf einen falschen Online-Shop hereinzufallen, wächst also. Deshalb sollten moderne, zeitgemäße Hausratversicherungen heute unbedingt einen entsprechenden Schutz enthalten. Die Tarife Excellent und Exclusiv der Ammerländer Versicherung decken Vermögensschäden durch Phishing und Skimming sowie durch Online-Handel-Betrug bis 3.500 Euro ab. Auch Datenrettungskosten werden übernommen.

Neue Leistungsbausteine für Elektromobilität

Eine weitere Anforderung für Hausratversicherer bringt die zunehmende Elektromobilität mit sich. Viele Besitzer von E-Fahrzeugen haben inzwischen Wallboxen zu Hause installiert, mit denen sich Elektrofahrzeuge einfach zu Hause laden lassen. Sie werden an der Garagen- oder Hauswand montiert oder freistehend aufgebaut. Weil es noch immer viel zu wenig öffentliche Ladestationen gibt, werden diese privaten Lade-Boxen immer beliebter – leider auch bei Dieben und Einbrechern.

Eine umfassende Hausratversicherung schließt daher privat und selbst genutzte Wallboxen, die sich auf dem Grundstück der versicherten Wohnung befinden, mit ein. Bei der Ammerländer Versicherung sind sie bis 3.500 Euro abgesichert. Nicht in den Versicherungsschutz eingeschlossen sind Folgeschäden am Elektro-Auto selbst, am Akku oder am Gebäude.

Balkonkraftwerke – alternative Energiegewinnung

Neben der Elektromobilität gewinnen auch Balkonkraftwerke an Bedeutung. Sie können entgegen einer Photovoltaikanlage nicht grundsätzlich in der Wohngebäudeversicherung eingeschlossen werden, denn oftmals sind sie nicht fest mit dem Wohngebäude verbunden. Dann gehören sie in die Hausratversicherung. So kann auch diese Investition gegen Beschädigungen durch Feuer, Wasser oder Diebstahl geschützt werden. Die Tarife Excellent und Exclusiv der Ammerländer Versicherung wurden hierfür überarbeitet. So sind nun seit 2023 auch Balkonkraftwerke bis zu einem Wert von 3.500 Euro in den Versicherungsschutz aufgenommen.

Digitalisierung und Smart Home

Haushaltsroboter, die saugen und wischen, intelligente Kaffeemaschinen, die anspringen, während der Bewohner noch auf dem Heimweg von der Arbeit ist, Licht- und Heizsysteme, die sich nach den Außenbedingungen ein- und ausschalten – das „mitdenkende“ Zuhause macht das Leben in vielen Bereichen einfacher. Die Beweggründe für die Investitionen reichen vom Wunsch eines komfortablen Lifestyles bis hin zu großen Einsparungen im Energieverbrauch. Der Wert der Technik ist entsprechend hoch, sogar bei Einstiegsmodellen. Und da es auch Smart-Home-Technik zur Überwachung des Hauses gibt, schließt die Ammerländer mit dem Leistungseinschluss „Smart Home“ in den Tarifen Exclusiv und Excellent sogar diese Geräte mit ein, auch wenn sie außerhalb des Hauses angebracht sind.

Hausrat, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Hausrat, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – drei Schlagworte, die auf den ersten Blick nicht zusammen- passen. Und doch sollten wir sie im Zusammenhang betrachten. Denn Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind momentan die stärksten Einflussfaktoren auf die jüngste Zielgruppe der Hausratversicherung. Noch vor wenigen Jahren war der Hausrat junger Menschen in ihren eigenen Augen kaum wertvoll. Die erste Wohnung wurde sparsam eingerichtet und nicht viel Wert auf die eigenen vier Wände gelegt – spannender war, was außerhalb dieser passierte.

Die Digitalisierung holt das soziale Leben junger Menschen in ihre eigenen vier Wände. Sie sollen den eigenen Lifestyle und die selbst gelebten Überzeugungen widerspiegeln und sind ein Maßstab für den prägenden Wert junger Generationen: Nachhaltigkeit.

Einrichtung und Kleidung werden nicht mehr in Massen, sondern bewusst angeschafft. Nicht der günstige Preis, sondern Qualität, möglichst regionale Herstellung und Langlebigkeit sind Auswahlkriterien. Dafür wird gerne auf Minimalismus gesetzt. Die Ammerländer hat diesen Impuls aufgenommen und die Auflagen für Entschädigungsleistungen angepasst: bei Wiederbeschaffung wird der Entschluss für ökologisch höherwertigen Ersatz honoriert und Mehrkosten von bis zu 25% übernommen – je Versicherungsfall bis zu 3.500 Euro.

Und um die persönlichen Statements im eigenen Zuhause einer möglichst breiten Masse zu zeigen, nutzen die jungen Generationen digitale Medien – und auch hier punktet Qualität. Kleine, handliche Geräte wie Smartphones, Laptops oder Kameras kommen schnell auf einen beachtlichen Wert.

Fazit: neue Zielgruppe für Hausratversicherungen

Für die Vermittlung von Hausratversicherungen ergibt sich für Versicherer und Makler so eine ganz neue Zielgruppe. Orientieren sich beide an ihren neuen Anforderungen, bietet das Jahr 2023 die Chance, die Hausratversicherung auch bei der Generation Z in den Fokus zu rücken.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 07/2023, S. 44 f., und in unserem ePaper.

Bild: © peterschreiber.media – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Alexander Schwarze