AssCompact suche
Home
Immobilien
20. August 2020
Die Sorgen und Wünsche deutscher Immobilienbesitzer

Die Sorgen und Wünsche deutscher Immobilienbesitzer

Immobilien binden viel Kapital. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Teilkauf wünschen sich gerade ältere deutsche Eigenheimbesitzer trotzdem oder gerade deshalb mehr finanzielle Flexibilität. Zugleich plagen Immobilienbesitzer mehrere Sorgen.

Für mehr als 61% der deutschen Eigenheimbesitzer über 60 Jahren ist es wichtig, im Bedarfsfall flexibel und kurzfristig auf größere Geldsummen zugreifen zu können. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Teilkauf, bundesweiter Anbieter des Immobilien-Teilverkaufs.

Absicherung von Pflege- und Gesundheitskosten im Fokus

Die befragten Eigenheimbesitzer haben konkrete Vorstellungen zur Verwendung ihrer Finanzmittel. Fragt man sie nach ihren Wünschen, so ist dies für einen Großteil die Absicherung von Pflege und medizinischer Versorgung im Alter (71%). Damit liegt dieser Aspekt noch deutlich vor Reisen (52%) und dem altersgerechten Umbau des Eigenheims (48%).

Zunehmende Sorgen unter Eigenheimbesitzern

16% der Befragten gaben an, dass sich ihre finanzielle Situation durch die Corona-Pandemie bereits verschlechtert hat. Ein Drittel der Eigenheimbesitzer macht sich zusätzlich Sorgen, sich im Alter die Lebenserhaltungs- oder Pflegekosten nicht mehr leisten zu können – und das obwohl 73% von ihnen der Meinung sind, ihre Immobilie habe in den vergangenen Jahren an Wert gewonnen.

Kredite sind unbeliebt

71% der Befragten können sich trotz aller Sorgen nicht vorstellen, zur Erfüllung ihrer Wünsche einen Bankkredit aufzunehmen. Während ein Drittel der Meinung ist, in ihrem Alter keinen Bankkredit mehr gewährt zu bekommen, wollen 76% schlicht keinen Kredit an ihrem Lebensabend tilgen. Nur ein kleiner Teil hält die Kredite für riskant (11%) oder hat gar ein Problem damit, von der Bank durchleuchtet zu werden (8%).

Auszug selten vorstellbar

Ein Verkauf der eigenen Immobilie für die Erfüllung ihrer Wünsche kommt derweil nur für 13% der Befragten infrage. 86% gerne weiter in ihrer Immobilie wohnen und rund 37% ihr Eigenheim an die nachfolgende Generation vererben. Jeder Vierte kann sich aber immerhin vorstellen, einen Anteil an seiner Immobilie zu verkaufen. Allerdings ist 42% der Befragten das Konzept gar nicht bekannt und rund ein Viertel hat zwar schon einmal davon gehört, kann sich aber nichts Konkretes darunter vorstellen. (mh)

Bild: © SkyLine – stock.adobe.com