AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Januar 2023
Die Versicherungswirtschaft im Zeichen der Inflation

1 / 3

Die Versicherungswirtschaft im Zeichen der Inflation

Wie fällt der Ausblick auf das Jahr 2023 beim GDV aus? Was bedeutet z. B. die Teuerungsrate für die Versicherungsbranche? Müssen Kunden aufgrund der Inflation etwa bei Versicherungen sparen? Götz Treber hat seine Antworten für AssCompact festgehalten.

Ein Artikel von Götz Treber, Leiter Kompetenzzentrum Unternehmenssteuerung und Regulierung beim GDV – Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.

Auch 2023 wird uns die stark gestiegene Inflation weiter beschäftigen. Zuletzt stand sie bei über 10% in Deutschland. Das gab es seit den 1950er-Jahren nicht mehr. Trotz sehr hoher Inflation sehen wir vergleichsweise verhaltene Lohnabschlüsse. Eine Lohn-Preis-Spirale ist also nicht erkennbar. Stattdessen sehen wir Reallohnverluste.

Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind Energiepreise in die Höhe geschnellt. Durch den Krieg, aber auch durch weltweite Trockenheit sind zusätzlich Lebensmittelpreise stark angestiegen. Noch dazu ist durch die Pandemie Sand ins Getriebe der Globalisierung geraten.

Die Folgen für Haushalte, Firmen und auch die Versicherungsbranche sind beträchtlich: Unser Land ist real ärmer geworden, die Kaufkraft ist gesunken. Menschen haben weniger Geld zur freien Verfügung und versuchen, ihre Ausgaben zu reduzieren. Wie lange müssen wir mit dieser Situation noch leben? In den USA scheint der Scheitelpunkt der Inflation überschritten. In Europa brauchen wir noch etwas Geduld. Die Energiepreise im Großhandel steigen aktuell nicht mehr weiter, auch die Erzeugerpreise haben letzten Monat nachgelassen.

Bis sich solche Veränderungen in den Verbraucherpreisen bemerkbar machen, vergehen jedoch mehrere Monate; es ist sozusagen noch inflationärer Druck in der Pipeline. Kurzfristig können die geplante Strom- und Gaspreisbremse zumindest etwas Entlastung schaffen.

Seite 1 Die Versicherungswirtschaft im Zeichen der Inflation

Seite 2 Folgen für die Versicherer

Seite 3 Sparposten Versicherungen?

 
Ein Artikel von
Götz Treber