Diese Banken werden am häufigsten gegoogelt | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft
AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Diese Banken werden am häufigsten gegoogelt
16. Januar 2018

Diese Banken werden am häufigsten gegoogelt

Wie oft eine Marke bei Google gesucht wird, sagt einiges darüber aus, wie bekannt sie ist. Auf Basis der monatlichen Anzahl der Google-Suchanfragen hat die Marketingagentur Mediaworx in einem aktuellen Ranking die größten Banken Deutschlands nach ihrer Bekanntheit gelistet.


Wie oft eine Marke bei Google gesucht wird, sagt einiges darüber aus, wie bekannt sie ist. Auf Basis der monatlichen Anzahl der Google-Suchanfragen hat die Marketingagentur Mediaworx in einem aktuellen Ranking die größten Banken Deutschlands nach ihrer Bekanntheit gelistet.


Diese Banken werden am häufigsten gegoogelt

Der Bundesverband deutscher Banken hat im November 2017 die 30 größten deutschen Banken nach Bilanzsumme in einem aktuellen Ranking geordnet. Aus diesem Anlass hat die Marketingagentur beleuchtet, inwieweit die finanzielle Stärke eines Kreditinstituts mit seiner Bekanntheit einhergeht. Ein Anzeichen für die Bekanntheit einer Marke ist die Suchhäufigkeit des Markenbegriffs bei der Suchmaschine Google. Für 30 Banken hat Mediaworx anhand interner Daten von Google untersucht, wie häufig nach den Banken über Begriffskombinationen gesucht wurde und wie sich die Online-Bekanntheit der Marken innerhalb eines Jahres entwickelt hat. Allerdings weist die Marketingagentur darauf hin, dass die absoluten monatlichen Markensuchen nicht mit einzelnen Nutzern gleichzusetzen sind, zumal ein Nutzer mehrere Suchanfragen stellen kann.

Postbank auf Platz 1

Mit 3.350.000 Suchanfragen im Monat wird die Postbank am häufigsten gegoogelt. Mit deutlichem Abstand folgen die Deutsche Bank (1.830.000 Anfragen), die Commerzbank (1.500.000 Anfragen), ING-DiBa (1.500.000 Anfragen) und DKB (1.000.000 Anfragen). Wie die Ergebnisse zeigen, lässt der Vergleich von Google-Suchen und Bilanzsummen keine Rückschlüsse über eine Korrelation der beiden Werte zu. Denn im Hinblick auf die Bilanzsumme ist die DKB lediglich auf Platz 16 der größten Kreditinstitute, landet aber in Sachen Markenbekanntheit auf Platz 5 im mediaworx-Ranking. (tk)

Weitere Informationen zum Ranking finden Sie hier.




Ähnliche News

Während Online-Banking für die meisten bereits zum Alltag gerhört, zeigt sich beim Thema Online-Versicherung noch Zurückhaltung unter den Bundesbürgern. Laut einer Bitkom-Umfrage sind aber gerade Jüngere offen dafür. Bei der Frage nach der Qualität der Beratung gehen die Meinungen auseinander. weiterlesen
Heutzutage ist es nicht ausreichend, nur auf das angebotene Produkt und die Dienstleistung zu setzen, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Sales-Expertin Katja Porsch erklärt, was Makler und Vermittler tun können, um sich von anderen abzusetzen und Erfolg zu haben. weiterlesen
Die Internationalisierung der Unternehmen fordert von Versicherungsmaklern eine Beratung über Landesgrenzen hinaus. Ohne entsprechende Netzwerke wäre dies nicht möglich. Das Maklernetzwerk Euribron feiert nun 25-jähriges Bestehen. Nachgefragt bei Claus Trowe, Mitglied des Euribron-Boards. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.