AssCompact suche
Home
Investment
15. September 2022
Diese Chancen bietet ein Investment in Lateinamerika

1 / 2

742733

Diese Chancen bietet ein Investment in Lateinamerika

Südamerikanische Unternehmen machen in Schwellenländerindizes gerade einmal 8% der Titel aus. In den Portfolios vieler Anleger ist die Region überhaupt nicht vertreten. Weshalb das ein Fehler sein und Südamerika vor einem Wirtschaftsboom stehen könnte, erklärt Tobias Friedrich in einem Marktkommentar.

Ein Artikel von Tobias Friedrich, Senior Manager Markets & Clients bei Santander Asset Management Germany

Emerging-Markets-Anleihen haben sich in diesem Jahr über lange Strecken deutlich besser entwickelt als Staats- und Unternehmensanleihen der Industrieländer. Insbesondere Lateinamerika konnte outperformen. Stark ansteigende Renditen waren und sind aktuell eine der größten Herausforderungen an den Kapitalmärkten in den USA und Europa. Litten die Schwellenländer in einem solchen Umfeld früher oftmals extrem, zeigen sie sich derzeit deutlich robuster: Grund genug sich mehr mit der Region von Mexiko bis Feuerland zu beschäftigen.

Treiber der Wirtschaft: Dienstleistungssektor und verarbeitendes Gewerbe

Lateinamerika hat seine kräftige Konjunkturerholung nach der Corona-Pandemie fortgesetzt: Die Wiedereröffnung kontaktintensiver Sektoren, insbesondere des Gastgewerbes und der Reisebranche, der Abbau des Nachholbedarfs aus der Pandemiezeit und die in der ersten Jahreshälfte günstigen externen Finanzbedingungen unterstützten eine solide Expansion, die es dem Dienstleistungssektor ermöglichte, mit dem verarbeitenden Gewerbe gleichzuziehen.

Aufgrund dieser soliden ersten Jahreshälfte und trotz einer erwarteten Abschwächung in der zweiten Jahreshälfte prognostiziert unter anderem das World Economic Forum für dieses Jahr eine nochmals nach oben angepasste Wachstumsrate von 3,0%.

Gute Voraussetzungen für eine robuste Konjunktur

Während in der Eurozone die explodierenden Energiepreise und in den USA die aggressive Zinserhöhungspolitik der US-Notenbank Federal Reserve die Rezessionsrisiken größer werden lassen, zeichnet sich in kaum einem lateinamerikanischen Land eine Wirtschaftsabschwächung ab, die auf einen drohenden Konjunkturrückgang hindeutet – obwohl die ansässigen Notenbanken aufgrund des internationalen Inflationsdrucks die Zinsen ebenfalls proaktiv angehoben haben.

Die geldpolitischen Straffungsmaßnahmen zeigen natürlich auch in Lateinamerika erst mit der Zeit Auswirkungen auf die jeweiligen Volkswirtschaften, dennoch gibt es Gründe, warum die konjunkturellen Beeinträchtigungen nicht allzu dramatisch ausfallen dürften.

  • Die hohen Ersparnisse der Privathaushalte dürften dazu beitragen, dass die anziehenden Zinsen den Konsum nur marginal dämpfen. So sind beispielsweise die Ersparnisse Chiles im Jahr 2020/21 auf rund zehn Prozent und in Brasilien, Mexiko und Peru auf zwischen vier und fünf Prozent des jeweiligen Bruttoinlandproduktes angestiegen.
  • Die Verschuldungsquote der privaten Haushalte ist gering, so dass sich die Zinserhöhungen auf die Kosten zukünftiger Kredite, aber nicht so stark auf die laufenden Schulden auswirken dürften.
  • Die Arbeitsmärkte befinden sich weiterhin im Aufschwung. In nahezu allen lateinamerikanischen Ländern ging die Arbeitslosenquote zurück und befindet sich nun nicht mehr weit vom Vor-Pandemie-Niveau entfernt.
  • In einigen Ländern wurden außerdem auf Kraftstoffe und andere Komponenten des Verbraucherkorbs einkommensschwacher Haushalte Zuschüsse gewährt.
  • Die gestiegenen Rohstoffpreise dürften zukünftig, obwohl sie wieder etwas nachgegeben haben, noch immer einen positiven Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt leisten.

Der private Konsum hat sich mittlerweile zu einem Wachstumsmotor der Region entwickelt, mit dem die Erwartungen an das Wirtschaftswachstum übertroffen werden konnten – das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal ist um 2,8% angezogen, vor der Pandemie hat es noch durchschnittlich bei 1,7% gelegen. Nach der Lockerung von Corona-Beschränkungen gibt es vielerorts noch immer einen immensen Nachholbedarf bei touristischen und anderen Freizeitaktivitäten, die den aktuellen Trend unterstützen sollten.

Seite 1 Diese Chancen bietet ein Investment in Lateinamerika

Seite 2 Peso, Real und Co. konnten sich behaupten

 
Ein Artikel von
Tobias Friedrich