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1. August 2022
Diese Versicherer punkten bei Kunden mit ihren digitalen Services
Diese Versicherer punkten bei Kunden mit ihren digitalen Services

Diese Versicherer punkten bei Kunden mit ihren digitalen Services

Welche Unternehmen können aus Kundensicht mit ihren digitalen Serviceangeboten und -leistungen überzeugen? Im Rahmen einer aktuellen Studie wurden Verbraucher zu Firmen aus unterschiedlichen Branchen und Kategorien befragt, darunter auch Anbieter der Finanz- und Versicherungsbranche.

Die Digitalisierung kann dabei unterstützen, Prozesse effizienter zu gestalten und zu vereinfachen. Welche Unternehmen auf digitale Services setzen und damit auch bei ihren Kunden punkten können, hat ServiceValue gemeinsam mit Focus-Money beleuchtet. Für die aktuelle Studie „Digitaler Service 2022“ wurden Kunden zu über 800 Unternehmen aus 33 verschiedenen Branchen und Kategorien befragt. Je Unternehmen wurden mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall könne die Stichprobengröße bei Unternehmen in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl allerdings auch darunter liegen, teilt ServiceValue mit. Die Befragung wurde im Juni 2022 durchgeführt.

Dabei erfolgte die Ermittlung der Kundenzufriedenheit über Kundenangaben aus einem Online-Panel. Umfrageteilnehmer sollten auf einer Skala von 1 („voll und ganz zufrieden“) bis 5 („nicht zufrieden“) angeben, wie zufrieden sie mit der Digitalisierung von Serviceangeboten und -leistungen der jeweiligen Anbieter sind. Auf Grundlage der Antwortskala wurde je Unternehmen ein Mittelwert gebildet. Kam das Unternehmen auf einen Mittelwert, der niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche war, erhielt es die Bewertung „Topnote“. Anbieter wiederum, die besser bewertet wurden als der Durchschnitt der mit „Topnote“ gekennzeichneten Unternehmen, wurden mit dem Attribut „Bestnote“ gekürt.

Diese Anbieter überzeugen im Bereich Finanzen und Versicherungen

Im Rahmen der Studie wurden die Kunden auch zu Anbietern aus verschiedenen Bereichen der Finanz- und Versicherungswirtschaft befragt. Laut ServiceValue schnitten auf Branchenebene Direktbanken und Bausparkassen mit ihren Branchengewinnern ING und Bausparkasse Schwäbisch Hall besonders gut ab.

Folgende Anbieter hatten in den jeweiligen Kategorien der Assekuranz die Nase vorn (jeweils sortiert nach Bewertung von Rang 1 bis 3):

  • Berufsunfähigkeitsversicherer: Allianz, HUK-COBURG, R+V
  • Digitale Versicherungsexperten: wefox Germany, simplr, Schutzklick, CLARK (beide auf Rang 3)
  • E-Bike-Versicherer: hepster, helden.de, Wertgarantie
  • Finanzvertriebe: MLP, Telis Finanz, Dr. Klein
  • Hausratversicherer: Allianz, HUK24, HUK-COBURG
  • Kfz-Versicherer: HUK24, HUK-COBURG, ADAC, Allianz (beide Rang 3)
  • Krankenversicherer: Allianz, Debeka, ottonova
  • Krankenzusatzversicherer: Allianz, Debeka, ERGO
  • Lebensversicherer: Allianz, CosmosDirekt, ERGO
  • Pflegezusatzversicherer: Allianz, R+V, Barmenia
  • Privathaftpflichtversicherer: HUK24, Allianz, HUK-COBURG, Getsafe (beide Rang 3)
  • Rechtsschutzversicherer: ADAC, Allianz, HUK24, HUK-COBURG (beide Rang 3)
  • Reiseversicherer: ADAC, Allianz Travel, HUK24
  • Rentenversicherer: Allianz, Allvest, HUK-COBURG
  • Tierversicherer: Tierdirekt, helden.de, Allianz
  • Unfallversicherer: ADAC, HUK-COBURG, Allianz
  • Wohngebäudeversicherer: Allianz, HUK-COBURG, Generali, Asspario (beide Rang 3)
  • Zahnzusatzversicherer: ERGO, Debeka, Allianz
Diese Vermittlerbetriebe überzeugen mit digitalen Services

Im Ranking aus dem Finanz- und Versicherungsbereich wurden die Kunden auch um Zufriedenheitswerte mit Vermittlerbetrieben gebeten. Hier die sechs Unternehmen mit „BESTNOTE“: Hösch & Partner, MRH TROWE, rettig+partner, impuls AG, ARTUS GRUPPE, Helmsauer & Kollegen Assekuranzmakler AG. (tk)

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Bild: © Thierney – stock.adobe.com