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6. Dezember 2022
Diese Versicherer punkten mit ihren Internetauftritten
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Diese Versicherer punkten mit ihren Internetauftritten

Der AMC hat erneut Webseiten von Versicherern beleuchtet. Insgesamt wurden die Internetauftritte von 120 Gesellschaften analysiert. Im Fokus standen die Aspekte Storytelling, Online-Dialog sowie Servicethemen und Ratgeber. Wie kundenzentriert sind die Websites und erfüllen sie die Erwartungen der Nutzer?

Die Studie „Die Assekuranz im Internet“ des Branchennetzwerks AMC ist in der mittlerweile 26. Auflage erschienen. Darin werden Websites von Versicherern analysiert, gerankt und bewertet. Im Rahmen der aktuellen Untersuchung hat das Branchennetzwerk AMC die Internetauftritte von 120 Gesellschaften unter die Lupe genommen. Auf der Suche nach den Trendsettern der Branche sticht nur eine kleine Schar von 8% heraus. Dem Großteil der Internetauftritte der Versicherer bescheinigt der AMC nur einen „mittleren Befriedigungsgrad mit wenig Begeisterungspotenzial“.

Hohe Ansprüche dank Amazon & Co.

Die Studie betrachtet die Webseiten der Versicherer aus Nutzersicht. Wie der AMC ausführt, sind die Erwartungen der Nutzer geprägt von Amazon & Co.: Alles ist sofort und selbstverständlich online möglich. Entsprechend hoch sind die Ansprüche. In diesem Zusammenhang weist AMC aber auch darauf hin, dass in der Branche nicht zuletzt durch regulatorische Vorgaben und Verbindlichkeiten ein anderer Wind wehe.

Storytelling, Online-Dialog und Servicethemen im Fokus

Der AMC hat bei der Analyse nach Umsetzungen Ausschau gehalten, die „über das gewohnte Bild hinausgehen“. Im Mittelpunkt standen diesmal Storytelling, Online-Dialog bzw. -Beratung sowie Servicethemen und Ratgeber. Beleuchtet wurde, welche Versicherer hier mit ihren Internetauftritten aus der Masse herausragen.

Mit authentischen Stories, Videoberatung und Live-Chats überzeugen

Laut AMC können Gesellschaften aktuell auf ihren Websites mit authentischen Stories, echten Kundenbewertungen, einer bequem zu terminierenden Videoberatung, Live-Chats und Chatbots bei Nutzern Punkte sammeln. Auch gut gemachte Ratgeber, die echte Hilfestellung bieten und vielleicht sogar noch via App zur Verfügung stehen, würden aus dem gewohnten Bild herausstechen.

Information in kleinen Portionen, Experten einbinden

Zudem könnten Versicherer mit ihren Internetauftritten glänzen, wenn sie ihre Produkte noch nutzergerechter aufbauen, etwa durch verdauliche Informationshäppchen, Videos sowie Grafiken, und diese durch Kundenerfahrungen verstärken würden. Auch mit kommunikativ begleiteten Angebotsprozessen und effizient eingebundenen Experten, deren Beratungsqualität idealerweise über direkt verknüpfte Kundenbewertungen schnell zu erfassen ist, könnten Versicherer laut AMC trumpfen.

Versicherer teilweise noch zurückhaltend

„Nach so vielen Analysejahren finden wir immer wieder tolle Umsetzungen auf den Websites der Versicherer. Und doch hätten wir hier und da mehr erwartet: Zum Beispiel ein deutliches Plus bei Videoberatung und Chats. Auch im Storytelling sind die Versicherer sehr zurückhaltend – dabei gibt es im Kontext von Versicherungen sicher viele gute (Erfolgs-)Geschichten zu erzählen“, erklärt AMC-Studienleiterin Désirée Schubert.

Diese Versicherer heben sich mit ihren Websites ab

Von den Internetauftritten der 120 untersuchten Gesellschaften erfüllen in diesem Jahr zehn Seiten über 85% der angesetzten Studienkriterien und zählen damit zu den TOP-Websites 2022 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Allianz
  • ARAG
  • AXA
  • Cosmos Direkt
  • ERGO
  • Nürnberger
  • R+V
  • Union Krankenversicherung
  • Versicherungskammer Bayern
  • Württembergische

Mehr zur Studie ist hier zu finden. (tk)

Bild: © deagreez – stock.adobe.com