AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
30. Mai 2023
Digisurance 2023 – das erwartet die Teilnehmer in Berlin

1 / 2

Digisurance 2023 – das erwartet die Teilnehmer in Berlin

Am 15.06.2023 findet die Digisurance 2023 in Berlin statt. Bei der Konferenz für Innovationen in der Versicherungswirtschaft dreht sich alles um die Digitalisierung des Versicherungsvertriebs und InsurTechs. Was in diesem Jahr konkret auf der Agenda steht, erläutert der Initiator der Veranstaltung Felix Anthonj.

Interview mit Felix Anthonj, Gründer der Flexperto GmbH
Herr Anthonj, bald ist es wieder soweit und die Digisurance öffnet ihre Tore. Was hat sich seit der Premiere im Jahr 2015 denn am meisten verändert?

Der Hauptzweck der Digisurance ist geblieben. Wir wollen Start-ups und Corporates aus der Versicherungs- und Finanzbranche vernetzen und den Entscheidern aufzeigen, welche Innovationen bereits in der Praxis funktionieren und wie man diese am besten umsetzt. Daher liegt auch der Fokus wieder auf der Präsentation konkreter Use Cases. Was sich hingegen geändert hat, sind – gerade nach der Zeit von Covid-19 – die Themen.

Was erwartet die Teilnehmer auf der diesjährigen Konferenz?

ChatGPT und Generative AI, Sales Enablement und Behavioral Insurance sind einige der Themen, die wir auf der Konferenz beleuchten. Im Grunde geht es darum, konkret aufzuzeigen, wie moderne Vertriebsunterstützung und Vertrieb aussieht. Wir stellen sieben erfolgreiche Projekte vor, um zuverdeutlichen, wie und mit welchen Partnern man diese Themen am besten umsetzt. Abgerundet wird das Programm durch zwei hochkarätige Keynotes von Matteo Carbone, dem Founder von IoT Insurance Observatory, und Marco Adelt, dem Co-Founder und Vorstand von Clark, sowie drei Diskussionsrunden, die jeweils mit bekannten Expertinnen und Experten, Vorständinnen und Vorständen sowie Gründerinnen und Gründern besetzt sind.

Künstliche Intelligenz wie ChatGPT haben Sie eben schon angesprochen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Transformation digitaler Vertrieb: KI oder die“? Welche Bedeutung hat KI für die Unternehmenspraxis?

Ein Großes. Fast jeder hat erkannt, dass wir uns derzeit in einer KI-Revolution befinden. Es eröffnen sich unzählige Chancen. Gerade in Firmen, bei denen Digitalisierung in der Vergangenheit nicht die Prio war, kann KI und die damit verbundenen Lösungen, einen echten Boost geben. Zum einen bei der Organisation, Prozessen aber auch im Vertrieb. Unser CEO Moritz Delbrück hat z.B. bereits eine Drohnenversicherung per ChatGPT erfolgreich verkauft. Aber auch in unserem Use Case der ERGO und Celonis geht es um Process Mining, sprich Technologie zur systematischen Analyse von Geschäftsprozessen, die weitere Automatisierungsmöglichkeiten eigenständig ableitet.

ChatGPT haben Sie eben schon erwähnt. Gerade spricht alles von den Potenzialen. Auch ein Aspekt auf der Digisurance?

Absolut. Wir werden Chancen und Risiken beleuchten aber auch aufzeigen, was schon heute möglich ist – de facto auf Knopfdruck. Aber es wird sich auch nicht nur um ChatGPT drehen. Wir haben versucht, mit unserem Programm einen ausgewogenen Überblick über das aktuelle Geschehen im digitalen Vertrieb zu liefern. KI ist derzeit aber, wie schon gesagt, ein großes Thema, dem es sich lohnt, auch bei der Digisurance stärker zu widmen.

Seite 1 Digisurance 2023 – das erwartet die Teilnehmer in Berlin

Seite 2 Worin sehen Sie denn derzeit die größten Trends in der Versicherungsbranche?