AssCompact suche
Home
Management & Wissen
13. Dezember 2025
Digital Insurance Podcast: Der KI-Faktor in der HR
Digital Insurance Podcast: Der KI-Faktor in der HR

Digital Insurance Podcast: Der KI-Faktor in der HR

In der neuen Episode des Digital Insurance Podcast von Jonas Piela ist Tobias Vögele zu Gast, Bereichsleiter Personalwesen bei SIGNAL IDUNA. Im Gespräch geht es um den Wandel von Führung, Skills und die ethische Dimension der künstlichen Intelligenz.

Die Versicherungsbranche steht vor massiven demografischen Umwälzungen. Allein bei der SIGNAL IDUNA werden in den kommenden zehn Jahren fast 30% der Belegschaft aus Altersgründen ausscheiden. Angesichts des bereits angespannten Fachkräftemarktes stellt dies eine immense Herausforderung dar. Tobias Vögele, Bereichsleiter Personalwesen bei SIGNAL IDUNA, sieht in künstlicher Intelligenz (KI) das entscheidende Werkzeug, um dieser Entwicklung zu begegnen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. In der neuesten Folge des „Digital Insurance Podcast“ mit Jonas Piela erläutert er die tiefgreifenden Veränderungen, die KI für die Arbeitswelt und insbesondere für das Personalwesen mit sich bringt.

Mit KI die Effizienz steigern

Vögele betont, dass es beim Einsatz von KI nicht primär um den Abbau von Arbeitsplätzen gehe, sondern darum, Effizienzen zu steigern und mit weniger Mitarbeitenden mehr Arbeit zu bewältigen. Die Technologie sei unerlässlich, um dem steigenden Personalbedarf gerecht zu werden. Bei SIGNAL IDUNA ist KI bereits fest im Arbeitsalltag verankert. In Zusammenarbeit mit Google Cloud wurde die interne KI-Lösung „Cosi“ entwickelt, die allen Mitarbeitenden zur Verfügung steht. Dieses Werkzeug soll die Belegschaft dazu ermutigen, selbstständig herauszufinden, wie KI ihre täglichen Aufgaben erleichtern kann.

Als praktisches Beispiel nannte Vögele seine eigene Nutzung von KI zur Vorbereitung von Reden für Mitarbeiterjubiläen. Wo er früher drei bis vier Stunden investierte, liefert „Cosi“ heute in nur zwei Minuten einen ersten Entwurf. Die so gewonnene Zeit nutzt er für die persönliche Ausgestaltung der Rede und den direkten Austausch mit den Jubilaren. Dies führe zu einer wertschätzenderen und sinnstiftenderen Tätigkeit, da der Fokus von administrativen auf menschliche Aspekte verlagert wird.

Neue Anforderungen an Mitarbeitende

Der zunehmende Einsatz von KI verändert jedoch auch die Anforderungsprofile an die Mitarbeitenden grundlegend. Vögele zog den Vergleich zur Einführung von Maschinen in einem Sägewerk: Eine einzelne Person kann plötzlich ein Vielfaches leisten, muss dafür aber in der Lage sein, die komplexere Technologie zu beherrschen. Künftig wird die Fähigkeit, mit einer höheren Komplexität umzugehen und die von KI generierten Ergebnisse kritisch zu hinterfragen, entscheidend sein.

Neuausrichtung im Personalwesen

Für das Personalwesen bedeutet dieser Wandel eine strategische Neuausrichtung. Die Personalplanung muss sich von reaktiven administrativen Aufgaben hin zu einem proaktiven Skill-Management entwickeln. Es geht darum, die vorhandenen Kompetenzen der Belegschaft besser zu erkennen, gezielt Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen und die Mitarbeitenden für zukünftige, durch KI geprägte Aufgaben zu qualifizieren. Die Zukunft der Personalarbeit liegt laut Vögele in der strategischen Gestaltung von Weiterentwicklung und der optimalen Nutzung der durch Technologie freigesetzten menschlichen Potenziale.

Über den Podcast

Der „Digital Insurance Podcast“ wird von Jonas Piela, Managing Director bei Piela & Co. Digital Consultants, moderiert und beleuchtet die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Versicherungsbranche. Die aktuelle Folge ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Weitere Podcasts