Die Initiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von diversen Start-ups, Versicherungsunternehmen und staatlichen Einrichtungen gestartet. Inzwischen verfügt sie über 90 namhafte Mitglieder. Ihr Ziel liegt in dem Vorantreiben von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen in der Versicherungsbranche.
Zu Gast im Podcast
Dr. Philipp Johannes Nolte ist Senior Program Manager beim InsurLab Germany und für die InsurLab Academy zuständig. Er hat seine Promotion mit „summa cum laude“ an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf abgeschlossen.
InsurLab Germany und die InsurLab Academy
InsurLab Germany hat das Ziel, der Versicherungsbranche bei der digitalen Transformation zu helfen und innovativer zu werden. So erklärt es Dr. Philipp Johannes Nolte zu Beginn des Gesprächs. Bei der InsurLab Academy handelt es sich gewissermaßen um ein Weiterbildungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit der University of Cologne Business School entwickelt wurde. Die drei Ziele, die damit erreicht werden sollen, lauten: digitale Transformation, Innovation und Kollaboration.
Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
Zusammen mit anderen Versicherern möchte man die Zukunft der Branche mitgestalten. Das Entscheidende dabei seien nicht etwa fehlende Technik oder Räumlichkeiten, sondern die nötigen Fertigkeiten. Diese gelte es im Rahmen dieses Programms zu entwickeln. Die Kernzielgruppe stellen alle dar, die digitale Skills benötigen: Unternehmensentwickler, Innovationsmanager, Betriebsorganisation und die IT, um nur die Wichtigsten zu nennen.
Verantwortung dezentralisiert sich
Auf das Thema „Digital Leadership“ angesprochen, verweist Dr. Nolte auf die Veränderung der Verantwortlichkeiten in modernen Unternehmen. Heutzutage würden Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen müssen. Transformationsprozesse ließen sich nicht mehr ausschließlich von oben nach unten durchsetzen. Mit dem Leadership-Programm richte man sich außerdem nicht nur an aktuelle, sondern vor allem an zukünftige C-Levels und Leader.
Der Praxistest
Um der Organisation die Relevanz einer Sache zu verkaufen, müsse vor allem die Wirksamkeit nachgewiesen werden, erklärt Dr. Nolte. Die Ideen dürften nicht nur gut klingen, sondern müssten funktionieren und sich in der Praxis beweisen. Für Unternehmen stehen stets zwei Dinge im Mittelpunkt: Exploitation, die Weiterentwicklung des Bestehenden, und die Exploration – neue Dinge wagen und jenseits des Fünfjahresplans denken. An Letzterem scheitern die meisten Dinge.
Fazit
Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprechen Jonas Piela und Dr. Philipp Nolte über den Design-Thinking-Ansatz, interne und externe Innovation sowie die Kosten des Academy-Programms.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.
Über den Podcast
Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
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