AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Dezember 2023
Digital Insurance Podcast: Entmystifizierung von Daten

Digital Insurance Podcast: Entmystifizierung von Daten

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Katharina Jessel und Christian Krams vom Konzern Versicherungskammer darüber, welche großen Chancen das Unternehmen in Daten und KI sieht.

Christian Krams ist Leiter Konzern Schaden und Katharina Jessel Vorständin für Vertrieb und Marketing der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer. Beide sind Vorstandsmitglieder bei der BavariaDirekt, dem Online-Direktversicherer des Konzerns. Der Konzern Versicherungskammer ist ein Personen- und Sachversicherer. Es handelt sich um den größten öffentlichen Versicherer in Deutschland und einen der Top-10-Erstversicherer.

Daten aus Kundensicht

Daten sind für Versicherer so wichtig, wie es Datenschutz für die Verbraucher ist. Das meint auch Christian Krams zu Beginn der Podcast-Folge, als er über die zurecht hohen Datenschutzstandards in Deutschland spricht. Mit Daten sei immer „eine gewisse Macht verbunden“. Entsprechend wichtig sei es für den Kunden, bestimmen zu können, was mit seinen Daten passiere. Sie müssten aktiv freigegeben werden, bevor etwas damit angestellt werden darf.

Daten aus Sicht des Versicherers

Für Versicherer wie die Versicherungskammer entstehe hieraus ein Spannungsverhältnis, erklärt Krams weiter: „Dass wir selbstverständlich diesen Schutz beachten. Auf der anderen Seite [...] aber auch für das Unternehmen etwas Gutes machen.“ Aus diesem Prozess entstünde idealerweise eine „Win-win-Situation“. Katharina Jessel ergänzt diesen Punkt: Laut Umfragen handelt es sich bei der Versicherungsindustrie um einen Sektor, der nicht hoch angesehen ist. Mit dem Thema Daten gäbe es eine große Chance, neues Vertrauen zu gewinnen.

Next Best Action

Daten kommen bei Versicherern auf vielfältige Art und Weise zum Einsatz. Bei der Versicherungskammer kommen sie zum Beispiel bei Next-Best-Action-Modellen zum Einsatz, erzählt Jessel. Außerdem lässt sich erkennen, welches Risikoprofil ein Kunde hat oder ob jemand über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Darauf fußend ließen sich Ratschläge an den Kunden geben.

Kein datengetriebenes Arbeiten

Auf die Risiken von Daten und künstlicher Intelligenz angesprochen, nimmt Jessel eine interessante Unterscheidung vor: „Wir arbeiten dateninformiert, nicht datengetrieben.“ Der Faktor Mensch spiele nach wie vor eine große Rolle, wenn es darum geht, neue Potenziale zu entdecken. Außerdem gebe es in diesem Bereich nach wie vor offene Fragen, wie: Wer haftet, wenn die KI einen Fehler macht?

Künstliche Intelligenz ergänzt den Menschen

Krams meint: Jobprofile werden sich in naher Zukunft verändern. Einfache Aufgaben werden zunehmend von KI übernommen. Er sieht darin vor allem eine Chance für den Menschen: Unschöne Aufgaben würden vom Computer übernommen, während auf anderen Gebieten vermehrt auf menschliche Eigenschaften wie Empathie zurückgegriffen werden könne. Das alles komme schlussendlich insbesondere dem Kunden zugute.

Ausblick

In dieser Episode sprechen die Drei außerdem über Chatbots, das Pricing bei der BavariaDirekt und ob KI bereits bei der Betrugsbekämpfung helfen kann.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.