AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. Mai 2022
Digital Insurance Podcast: Identity-Management

Digital Insurance Podcast: Identity-Management

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Steffo Weber und Adrian Humbel von ForgeRock darüber, wie Identitätsmanagement als Brückenbauer zwischen Datensilos und Benutzererfahrung fungieren kann.

ForgeRock ist ein international agierendes Softwareunternehmen im Bereich Identitätsmanagement mit Hauptsitz in San Francisco. Ziel ist es, Kunden die simpel handzuhabende, sichere Verwaltung von Identitäten zu gewährleisten.

Steffo Weber hat seinen Doktor in Mathematik und Computerwissenschaft an der Uni Leipzig gemacht. Heute ist er als Director Customer Engineering bei ForgeRock tätig, wo er seit nunmehr sieben Jahren angestellt ist.

Adrian Humbel ist ebenfalls bei ForgeRock tätig. Seine Funktion ist die des Director Switzerland, Austria. Zuvor war er CEO und Gründer bei der ePassion GmbH und 15 Jahre lang bei der Novell EMEA tätig.

Der Bedarf des Kunden

Adrian Humbel erklärt, aus der Psychologie wisse man, dass die ersten sieben Sekunden den ersten Eindruck entscheidend prägen. Was für individuelle Beziehungen gelte, sei ebenso für Unternehmensauftritte gültig. Ein Gefühl von Sicherheit und Komfort zu erzeugen, so definiert Humbel die Tätigkeit von ForgeRock.

Vor Kurzem hat man seitens ForgeRock eine internationale Umfrage durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass die Digitalisierung die Kommunikation verändert hat. Deutlich mehr Leute würden heute Dinge via Web erledigen, für die sie zuvor noch das Telefon in die Hand genommen hätten.

Identity-Management

Was hat das mit Identity-Management zu tun? Humbel erklärt weiter, Identity sei in jedem Produkt abgelegt. Je nachdem, bei welchem Versicherer man unterwegs sei, habe man wieder eine andere Identität – müsste sich z. B. an das richtige Passwort erinnern. Die Idee sei nun, mit einer einfachen Identifikation einen sicheren Zugang zu allem und über alle Kanäle hinweg zu erhalten. Ein Login für die Frontends und alle weiteren Prozesse dahinter. Gerade bei Versicherungen gebe es da noch viel Nachholbedarf, ergänzt Humbel.

Komfort und Sicherheit

Zielgruppen seien nicht nur Endkunden, sondern auch Mitarbeiter des Unternehmens und Partnerfirmen, wie Broker usw. Für all diese Ansprüche biete ForgeRock Lösungen, die die einzelnen Identitäten verwalten könnten. Auch die einzelnen Anforderungen an das Passwort müssten stets berücksichtigt werden. Die starke Regulierung der Versicherer sei eine weitere Herausforderung. Idealerweise bekomme der Nutzer von dem ganzen Prozess nichts mit, erklärt Steffo Weber. Auf das Thema Sicherheit wird bei ForgeRock viel Wert gelegt. Das muss mit dem Ruf des Kunden nach Komfort in Einklang gebracht werden. Weber formuliert es so: „Die User-Experience in Einklang mit den Sicherheitsanforderungen, das ist [...] die Kunst dabei.“

Fazit

Identity-Management fällt mit dem Prozess der Digitalisierung zusammen. Neue Möglichkeiten haben sich ergeben, aber auch neue Kundenbedürfnisse sind entstanden. Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Versicherern hier noch weit auseinander.

Am 01.06.2022 von 10.30–11.30 Uhr wird es zum Thema „Identitätsmanagement für Versicherungen als Brückenbauer zwischen Datensilos und Benutzererfahrung“ einen digitalen Roundtable geben. Hier bekommen Interessierte die Chance, das Thema mit den Sprechern zu diskutieren, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.

Eine Anmeldung ist hier möglich.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.