AssCompact suche
Home
Management & Wissen
6. Mai 2022
Digital Insurance Podcast: Mythen der Digitalisierung

Digital Insurance Podcast: Mythen der Digitalisierung

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Marcus Loskant von der LVM Versicherung darüber, was echte Digitalisierung ausmacht und welches falsche Verständnis über sie herrscht.

Die LVM Versicherung besteht seit dem Jahr 1896 und ist damit letztes Jahr 125 Jahre alt geworden. Sie gehört zu den Top-20 Versicherungsunternehmen in Deutschland. Hier werden 3,7 Millionen Kunden betreut und man kommt auf etwa 8.000 Vertrauensleute und Mitarbeiter.

Marcus Loskant arbeitet in der Funktion des CIO bei der LVM und ist seit knapp vier Jahren bei dem Versicherer. Davor war er u. a. Direktor und Bereichsleiter bei der R+V Versicherung. Außerdem verfügt er über ein Diplom in Wirtschaftsinformatik von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Echte versus unechte Digitalisierung

Was macht echte Digitalisierung aus? Marcus Loskant nimmt gleich zu Beginn des Gesprächs die Differenzierung zwischen „echter“ und „unechter“ Digitalisierung vor. Digitalisierung bestehe nicht nur daraus, aus einem Dokument ein PDF zu machen o. Ä. Vielmehr müsse „Digitalisierung einen Mehrwert haben, ein Problem lösen [...], die Welt ein bisschen besser machen“, wie er sagt.

Mythen über die Digitalisierung

Loskant spricht im Laufe des Podcasts ein paar weitere Mythen der Digitalisierung an. Beispielsweise sei die Annahme falsch, nur Digital Natives würden von der Digitalisierung profitieren. Als Gegenargument nennt er die großen Tech-Konzerne, die allesamt Jahrzehnte alt sind.

Auch sieht er in der Digitalisierung keine entmenschlichende Komponente, sondern vielmehr das Gegenteil. Das Einführen von z. B. künstlicher Intelligenz kann – richtig gemacht – die Zeit, die Menschen miteinander verbringen, erhöhen. Ein Beispiel nennt er auch hier: Hilft die KI dem Arzt bei der Behandlung eines Patienten, bleibt mehr Zeit für die Arzt-Patienten-Interaktion übrig.

Deshalb ist Loskant sehr enttäuscht von der elektronischen Patientenakte. Er sieht hier eine vergebene Chance und brachliegendes Potenzial, das verschenkt wird. Statt die Masse an verfügbaren Daten in einen schlichten „Datentresor“ zu sperren, hätte man sie beispielsweise zur Verbesserung der Diagnostik verwenden können.

Eine Frage der Skalierung

Ein weiterer Punkt: die Grenzkosten. Amazon erreiche mit den 10% Umsatz aus dem AWS-Geschäft 70% seiner Profite. Grenzkosten von nahe null seien der Schlüssel für eine gute Skalierung, exponentielles Wachstum und schlussendlich hohe Gewinne. Als Beispiel nennt Loskant WhatsApp: Ein Nachrichtenpreis von einem Cent würde bereits gigantischen Profiten entsprechen. An entsprechenden Hebeln gelte es im Zuge der Digitalisierung anzusetzen.

Fazit

Falsche Vorstellungen über die Digitalisierung existieren in der Tat einige. Das ist ein wiederkehrendes Element des Podcasts. So nennt auch Loskant viele Beispiele, die den Eindruck untermauern: In vielen Unternehmen wird „echte Digitalisierung“ noch immer nicht gelebt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.