AssCompact suche
Home
Management & Wissen
13. Juni 2022
Digital Insurance Podcast: Was kommt nach der Digitalisierung?

Digital Insurance Podcast: Was kommt nach der Digitalisierung?

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Thorsten Vogel von BearingPoint und Bernhard Kraft von der ERGO über Nachhaltigkeit und Resilienz von Organisationen.

BearingPoint berät Unternehmen auf den Gebieten Management und Technologie. Im Fokus steht dabei die Entwicklung individueller Lösungen. Unternehmensstrategien werden mit moderner Technik verknüpft.

Die ERGO Group wiederum ist als Versicherungskonzern sowohl in Europa als auch in Asien tätig und kommt insgesamt auf rund 20 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf und circa 27.000 Mitarbeiter.

Die Gäste

Thorsten Vogel ist seit knapp acht Jahren Partner bei BearingPoint und bewegt sich dort im technischen Bereich: Insurance IT Strategy and Transformation, Insurance Core Processes uvm. Bernhard Kraft wiederum ist seit fünf Jahren bei der ERGO Group und dort als Chief Architect tätig. Er kann mehr als 30 Jahre Erfahrung im IT-Bereich vorweisen.

Was kommt nach der Digitalisierung?

Zu Ende sein werde die Digitalisierung womöglich nie, meint Bernhard Kraft zu Beginn des Gesprächs mit Jonas Piela. Die Automatisierung und Optimierung von Unternehmensprozessen finde kontinuierlich statt. Jedoch würden andere Themen künftig stärker in den Vordergrund gerückt, so Thorsten Vogel. Das Thema Nachhaltigkeit dürfe nicht auf die Umwelt reduziert werden. Darunter sei vielmehr ebenso nachhaltiges Handeln zu verstehen – beispielsweise auch im Software-Bereich.

Nachhaltigkeit – ein Begriff, der für vieles steht

Kraft nennt ein weiteres Beispiel dafür, was unter den Begriff Nachhaltigkeit fallen kann: Der Energieverbrauch steigt. Die benötigte Energie aus nachhaltigen Quellen zu beziehen und Strom effizient zu nutzen, sei ein wichtiges Ziel für die Zukunft. Selbst im Bereich der Softwareprogrammierung fänden sich Vorschläge, wie „nachhaltiger“ ergo effizienter und schneller, gearbeitet werden kann.

Die Frage von Thorsten Vogel, ob bei der Auswahl von Anbietern der ökologische Footprint bei Kraft bereits eine Rolle spiele, bejaht dieser ausdrücklich. Auch das Auslagern von Prozessen in die Cloud könne Sinn ergeben, wenn entsprechende Rechenleistung nur ab und zu benötigt werde. Das sei eine nicht nur kostensparende, sondern auch energieeffizientere Lösung, als teure Hardware für Computer nachzukaufen, die nur wenige Tage im Monat im Einsatz sind.

Fazit

Neben dem Thema Nachhaltigkeit kommen Gäste und Interviewer auf das Stichwort resiliente Organisationen zu sprechen. Hier diskutieren sie darüber, was unter diesem Buzzword zu verstehen ist und wie sich Versicherer flexibler und anpassungsfähiger aufstellen lassen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.