AssCompact suche
Home
Management & Wissen
12. August 2021
Digitales und Datenweitergabe in der Assekuranz aus Kundensicht

Digitales und Datenweitergabe in der Assekuranz aus Kundensicht

Akzeptanz, Nutzen und Perspektiven der Digitalisierung entlang der Customer Journey in der Versicherungsbranche aus Kundensicht hat eine Studie von HEUTE UND MORGEN in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Florian Elert (HSBA Hamburg School of Business Administration) untersucht. Eine AssCompact Bildergalerie.

 
54% der privaten Versicherungskunden in Deutschland stehen laut HEUTE-UND-MORGEN-Studie dem Bemühen der Versicherer, ihre Prozesse und Produkte mit digitalen Lösungen zu optimieren, positiv gegenüber. Besonders jüngere Kunden erwarten von den Versicherern verstärkt digitale Lösungen. Aber: Viele Kunden sind noch sehr zurückhaltend mit der Datenweitergabe. Der persönliche Nutzen des Digitalen muss also noch transparenter, konkreter, greifbarer werden. <i>[Bild: © Tiko - stock.adobe.com]</i>
Offenheit für innovative digitale Lösungen – Bedenken in puncto Datenschutz
54% der privaten Versicherungskunden in Deutschland stehen laut HEUTE-UND-MORGEN-Studie dem Bemühen der Versicherer, ihre Prozesse und Produkte mit digitalen Lösungen zu optimieren, positiv gegenüber. Besonders jüngere Kunden erwarten von den Versicherern verstärkt digitale Lösungen. Aber: Viele Kunden sind noch sehr zurückhaltend mit der Datenweitergabe. Der persönliche Nutzen des Digitalen muss also noch transparenter, konkreter, greifbarer werden. [Bild: © Tiko - stock.adobe.com]
1 von 10