AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
11. Juni 2024
Digitalkongress „FemSurance“ am 25.06.2024

Digitalkongress „FemSurance“ am 25.06.2024

Die Förderung von Frauen in der Versicherungsbranche setzt ein enormes Arbeitskräftepotenzial frei. Auf dem AssCompact Digitalkongress „FemSurance“ am 25.06.2024 soll es darum gehen, wie Frauen in der Assekuranz noch besser unterstützt werden können. Das Event richtet sich explizit an alle Interessierten.

Ziel der FemSurance ist, mehr Frauen für die Versicherungsbranche zu begeistern und zudem Frauen in Führungspositionen zu unter­stützen. Frauen, die bereits in der Branche sind, will die Initiative stärken und ihnen eine Plattform zur Vernetzung bieten. Nun wird es eine Auskopplung des Events in digitaler Form geben. Am 25.06.2024 findet auf der Plattform dkm365.de der Digital­kongress „FemSurance“ statt.

Die FemSurance-Events sind aber explizit nicht ausschließlich für Frauen – es geht um eine gemeinsame Sache. Die Veranstaltung richtet sich daher an alle, die sich für diese Themen interes­sieren, Fragen dazu haben oder sich mehr einsetzen möchten und nach Ideen suchen. Gleichzeitig sollen z. B. auch Führungskräfte unterstützt werden auf dem Weg, Menschen ausgehend von deren Qualifikation und Eignung zu fördern.

Drei Speakerinnen werden auf dem Online-Event ihre Inhalte präsentieren. Sie befassen sich unter anderem mit der Gewinnung von Personal und einem zeitgemäßen Recruiting, damit, wie Unternehmen Frauen – z. B. auch mit Familienauszeit – halten können und wie die Arbeitswelt der Zukunft in der Versicherungsbranche im Sinne der FemSurance aussehen könnte.

Das erwartet die Teilnehmenden auf dem Digitalkongress
  • 09:00 Uhr: Sarah Scherzad, Geschäftsführerin der Scherzad Consulting & Marketing GmbH; Vortrag: Gleichstellung der Geschlechter als Innovationsmotor in der Versicherungsbranche
  • 10:00 Uhr: Ute Geishauser, Beraterin und Coach für Frauen in der Versicherungsbranche bei Flow im Business, und Sabrina Kraft, Beraterin und Mediatorin bei KRAFT Consulting; Vortrag: Die Stärkung der Familienbewusstheit als wichtiger Erfolgsfaktor in der Kundenbetreuung von morgen
  • 11:00 Uhr: Désirée Mettraux, Managing Partner der You Are We GmbH; Vortrag: Beyond Gender – Versicherungswirtschaft ohne Geschlechtergrenzen

(Stand: 11.06.2024)

Als Moderatorin wurde Alexandra Kallmeier, Geschäftsführerin der VersCare Versicherungsmakler GmbH, gewonnen. „Ich hoffe, wir können Mut machen. Ich wünsche mir außerdem, dass viele die Chancen als Frau und für die Frau erkennen. Auch wollen wir Botschaften für Vereinbarkeit von Familie und Karriere beschreiben. Zudem erhoffe ich mir Inspiration durch Reflexion“, so Kallmeier zur FemSurance.

What is in for you
  • Erweiterung des eigenen Netzwerks
  • Diskussion und Austausch zu Themen und Trends, die die Branche bewegen
  • Neue Ideen und Inspirationen sammeln, z. B., um das eigene Unternehmen voranzubringen
Log-in

Auf auf der Plattform dkm365.de wird der Digital­kongress übertragen. Teilnehmende benötigen lediglich einen Zugang zur Plattform und müssen sich nicht extra vorher anmelden. Weitere Informationen zu diesem und allen weiteren Digitalkongressen im Jahr 2024 finden sich unter asscompact.de/digitalkongresse.

Über die FemSurance

Auf der DKM 2023 fand erstmals die FemSurance mit Top-Speakerinnen statt. Die FemSurance spielt das ganze Jahr über eine Rolle, unter anderem in Form von Interviews und Beiträgen in AssCompact. Auch auf der DKM 2024 wird es wieder einen FemSurance-Kongress geben, und zwar am 29.10.2024, dem ersten DKM-Tag. Mehr Infos demnächst unter die-leitmesse.de.