AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
27. Februar 2023
Digitalkongress Cyberversicherung: Wie die Risiken managen?

1 / 2

Digitalkongress Cyberversicherung: Wie die Risiken managen?

Vielseitige Einblicke und spannende Impulse zum Thema „Cyberversicherung“ lieferte am 23.02.2023 ein AssCompact Digitalkongress. Auf der Plattform DKM365 trafen sich Versicherer, Dienstleister und Makler. Demnach sind IT-Sicherheit und Prävention das Gebot der Stunde.

Der Markt der Cyberversicherungen befindet sich weiter im Umbruch. So war zuletzt vor allem von Vertragssanierungen, harten Renewals, Preiserhöhungen und Deckungsreduzierungen die Rede. Kein Wunder, waren doch sowohl die Schadenaufwendungen als auch die Angst vor Kumulrisiken insbesondere aufgrund von Ransomware-Attacken aufseiten der Versicherer gestiegen.

Nun ändert sich der Tonfall und in den Vordergrund rückt die Frage, wie Risiken gemeinsam sinnvoll gemanagt werden können. Und das war auch das Thema, das beim AssCompact Digitalkongress Cyberversicherung in der vergangenen Woche im Vordergrund stand: Es ging vor allem um IT-Sicherheit und Prävention. Wie sehr das Thema Makler und Maklerinnen beschäftigt, zeigte sich an der hohen Teilnehmerzahl von rund 1.100 und vor allem an den gut frequentierten Fragerunden im Anschluss an die einzelnen Vorträge.

Rolle der Versicherer und Makler für die Digitalisierung

Versicherungsmakler Achim Fischer-Erdsiek war es gleich zu Beginn des Kongresses wichtig, die Rolle der Versicherer und Versicherungsmakler für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft zu betonen. Soll heißen, einen Rückzug aus dem Gebiet darf es nicht geben. Das Erfassen und Managen von Risiken gehöre zu den unmittelbaren Aufgaben von Versicherern und Maklern, so der Cyberexperte der ersten Stunde. Im Interview mit AssCompact Chefredakteurin Brigitte Horn sprach er u. a. über die Analyse von Cyberrisiken, Fragebögen zur Risikoerfassung und Audits beim Kunden. Gleichermaßen betonte er, wie wichtig die Erarbeitung von Notfallplänen aufseiten der zu versichernden Unternehmen ist.

Neue Dynamik bei Produktentwicklungen

Gisa Kimmerle, Product Head Cyber bei Hiscox, wiederum informierte in ihrem Vortrag über die Dynamik, die die Veränderungen in die Produktentwicklung und Maklerunterstützung gebracht haben. Im vergangenen Herbst hat Hiscox eine pauschale Betriebsunterbrechungsdeckung für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 2,5 Mio. Euro auf den Markt gebracht. Auch über diese Neuerung referierte Kimmerle und stellte sich anschließend den Fragen des digital zugeschalteten Auditoriums.

Seite 1 Digitalkongress Cyberversicherung: Wie die Risiken managen?

Seite 2 Sicherheitscheck für KMUs