AssCompact suche
Home
Finanzen
7. August 2020
Direkt-Baufinanzierer: Interhyp Testsieger in DISQ-Studie

Direkt-Baufinanzierer: Interhyp Testsieger in DISQ-Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat elf Direkt-Baufinanzierer getestet und Interhyp als Gesamtsieger ermittelt. Als einziger konnte das Unternehmen ein „sehr gut“ erreichen. In Teilkategorien konnten auch andere Anbieter punkten.

Im Markt der Baufinanzierungen ist der Wettbewerb hoch. Eine Rolle spielen dabei auch die Direktbanken und Online-Vermittler. Elf davon hat nun das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) getestet und die Ergebnisse in einer Studie zusammengetragen.

Die besten Direkt-Baufinanzierer laut DISQ-Studie

Die Direkt-Baufinanzierer erzielen laut Studie in puncto Service und Konditionen insgesamt ein gutes Ergebnis. Der Testsieger sichert sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, sechs sind „gut“. Jeweils zwei Anbieter kommen im Gesamtergebnis jedoch nicht über ein „befriedigend“ beziehungsweise „ausreichend“ hinaus. Insgesamt überzeugt die Branche stärker bei den Konditionen als im Bereich Service, so das DISQ.

Interhyp erzielt als einziges Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“ und geht damit als Testsieger aus der Studie hervor. Der Direkt-Baufinanzierer bietet laut Testurteil den besten Service. Dort heißt es: Anfragen per E-Mail werden sehr zügig und kompetent beantwortet; am Telefon beraten die Mitarbeiter fachlich korrekt und freundlich. Zudem liefert der nutzerfreundliche Internetauftritt viele themenrelevante Informationen und Funktionen, etwa verschiedene Online-Rechner. Auch die Konditionen überzeugen: Interhyp offeriert mit die attraktivsten Effektivzinsen für Sofort- wie auch für Forwardfinanzierungen.

Den zweiten Rang belegt die 1822direkt (Qualitätsurteil: „gut“). Hier waren im Test vier von sieben Testszenarien die Zinssätze mit am günstigsten. Außerdem bietet das Unternehmen zahlreiche KfW-Förderprogramme. Und das DISQ weiter: Die Service-Mitarbeiter beantworten E-Mail-Anfragen korrekt sowie vollständig. Auch am Telefon erfolgen kompetente Beratungen: Anrufer erhalten in der Regel verständliche und zudem individuelle Auskünfte.

Auf Rang drei positioniert sich die Comdirect Bank mit einem guten Gesamtergebnis. Der Service per E-Mail punktet mit korrekten, strukturierten Antworten; am Telefon beraten die Mitarbeiter sehr verständlich und souverän, so die Erfahrung der DISQ-Testnutzer Zudem biete die Comdirect Bank für alle untersuchten Darlehensarten attraktive Zinssätze.

Auf den nachfolgenden Plätzen sichern sich weitere Unternehmen das Qualitätsurteil „gut“: Dr. Klein, Check24 – das Vergleichsportal ist Sieger im Bereich Konditionen, Accedo und DTW-Immobilienfinanzierung.

Zur Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und die Konditionen von elf Baufinanzierern, darunter sechs Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten sowie fünf Direktbanken. Der Service der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites ermittelt. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Konditionen. (Datenstand: 01.07.2020). Weitere Informationen finden sich über die DISQ-Website.

Bild: © Alexander Limbach – stock.adobe.com