AssCompact suche
Home
Investment
11. April 2019
Dividendenrekord im Dax

Dividendenrekord im Dax

Die 30 größten deutschen Börsenunternehmen sind in Dividendenlaune. Die Dax-Konzerne haben für das Jahr 2018 so viel wie nie zuvor an ihre Aktionäre ausgeschüttet. Das zeigt eine Auswertung des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY. Größter Dividendenzahler ist die Allianz.

Obwohl einige Schwergewichte des Dax mit fundamentalen Problemen kämpfen, haben die 30 wichtigsten deutschen Börsenunternehmen für das vergangene Geschäftsjahr so viel Dividende ausgeschüttet wie nie zuvor. Laut EY ist Dividendensumme der Dax-Konzerne für das vergangene Jahr um 2,9% auf den Rekordwert von 36,5 Mrd. Euro gestiegen.

Sinkende Unternehmensgewinne

Die Gewinne konnten mit dieser Entwicklung allerdings nicht Schritt halten. Nach Berechnungen des Beratungs- und Prüfungsunternehmens ist Gewinn nach Steuern im Schnitt um 10% gesunken. Insgesamt kamen die 30 Dax-Konzerne auf einen Überschuss von 84,5 Mrd. Euro. Die Ausschüttungsquote ist dementsprechend im Jahresvergleich gestiegen. Der Anteil der Dividendenzahlungen am gesamten Gewinn liegt laut EY mit 43,2% aber weiterhin auf einem soliden Niveau.

Dividendenprimus Allianz

Nur drei Unternehmen (BMW, Daimler, RWE) haben ihre Auszahlungen gekürzt. Dagegen zahlen 21 Dax-Konzerne ihren Anteilseignern für 2018 mehr Geld aus als für das Vorjahr. Weitere vier Unternehmen haben die Dividende immerhin konstant gehalten. Der Gaskonzern Linde sowie der Zahlungsdienstleister Wirecard haben noch keine Angaben getätigt. Größter Dividendenzahler ist die Allianz. Der Versicherer schüttet insgesamt 3,8 Mrd. Euro aus. Das ist ein Plus von 9% im Vergleich zum Jahr zuvor. (mh)