AssCompact suche
Home
Personen
31. März 2019
DJE beruft Leiter Absolute Return

DJE beruft Leiter Absolute Return

Die DJE Kapital AG hat Richard Schmidt Mitte März zum Leiter Absolute Return berufen. Er verstärkt den Bereich Fondsmanagement & -handel und ist in der neu geschaffenen Position für strategisches Management und ganzheitliche Betreuung von Absolute-Return-Mandaten verantwortlich.

Richard Schmidt verstärkt seit Mitte März als Leiter Absolute Return den Bereich Fondsmanagement & -handel der DJE Kapital AG (DJE). In der neu geschaffenen Position ist Schmidt verantwortlich für strategisches Management und ganzheitliche Betreuung von Absolute-Return-Mandaten, die bei DJE einen weiteren Wachstumszweig bilden. Derzeit haben zwei Drittel der DJESpezialfondsmandate einen Absolute-Return-Charakter. Zudem zählt die weitere Optimierung der Kundenkommunikation in diesem Bereich zu den Aufgaben von Richard Schmidt. Er berichtet direkt an Dr. Ulrich Kaffarnik, Vorstandsmitglied bei DJE und verantwortlich für den Bereich Fondsmanagement & -handel.

Richard Schmidt verfügt über breite und leitende Erfahrung im Multi-Asset-Fondsmanagement: Er war unter anderem Portfolio Manager und Prokurist bei Lazard Asset Management in Frankfurt, dort auch zuständig für das Management von Rentenmandaten für institutionelle Kunden. 2011 wechselte Richard Schmidt zur MEAG Munich Ergo Asset Management. Dort war er verantwortlicher Fondsmanager des Publikumsfonds MEAG EuroErtrag sowie Leiter der Strategiegruppe taktische Asset Allocation. (ad)