AssCompact suche
Home
Management & Wissen
31. Januar 2023
DKM 2023 mit neuem Öffnungskonzept

DKM 2023 mit neuem Öffnungskonzept

Bei der DKM 2023 kommt es zu einer Verschiebung der Messetage: Das Branchen-Event startet nun bereits am Dienstagmittag, 24.10.2023, und endet am Mittwochabend, 25.10.2023. Die neuen Messezeiten sind Ergebnis zahlreicher Gespräche mit Ausstellern und Besuchern.

Die DKM geht 2023 mit einem veränderten Öffnungskonzept an den Start: Die Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche startet bereits am Dienstag, 24.10.2023, um 12:00 Uhr mit dem vollen Programm und endet dafür am Mittwochabend, dem 25.10.2023, um 18:00 Uhr. Veranstaltungsort bleibt die Messe Dortmund.

Bisher waren jeweils Mittwoch und Donnerstag die DKM-Tage. Am Dienstagabend zuvor traf sich die Branche zur Warm-up-Veranstaltung.

Die jetzigen Änderungen erklärt Konrad Schmidt, Geschäftsführer vom DKM-Veranstalter bbg so: „Gemeinsam mit den Ausstellern haben wir ein Konzept erarbeitet, das ein gestrafftes Programm bietet, aber dennoch zwei Messetage mit sich bringt.“ Das Konzept bringe Vorteile mit Blick auf die Anreise und den Aufenthalt vor Ort. Am inhaltlichen Programm mit Ausstellung und Kongressen werde nicht gerüttelt. Im vergangenen Jahr hatte die DKM nach Corona-angepassten Formaten wieder vollständig in Präsenz stattgefunden. Die Branche hatte auf die Veranstaltung mit Euphorie reagiert.

Neue Abendveranstaltung „Meet-up“

Die Änderung bedeutet auch, dass es anstelle von zwei nur noch eine Abendveranstaltung bei der DKM gibt. So findet nun am Dienstagabend direkt am Anschluss des Messetages das „Meet-up“ statt, eine Veranstaltung vor allem mit Netzwerkcharakter. Der Besuch der Veranstaltung ist dann auch im Messeticket enthalten, wie die Organisatoren mitteilen.

DKM Streaming-Days ab Mitte September

Wie schon in den Jahren zuvor gibt es vor der DKM ab Mitte September die DKM Streaming-Days. Diese finden auf der Plattform DKM365 statt und beinhalten Produkt- und Themen-Workshops der DKM-Aussteller zur Weiterbildung.

Neue Termine 2024 und 2025

Das veränderte Messekonzept hat auch Auswirkungen auf die Terminierung der Leitmesse in den Folgejahren, auch darauf wird bereits hingewiesen. Die DKM 2024 wird am 29. und 30.10.2024 und die DKM 2025 am 28. und 29.10.2025 stattfinden.

Mehr zur DKM 2023 findet sich unter die-leitmesse.de.

Lesen Sie auch: Große Wiedersehensfreude auf der DKM 2022