AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Oktober 2018
DKM: Die Jungmakler 2018 wurden gekürt

DKM: Die Jungmakler 2018 wurden gekürt

Es hat eine schöne Tradition: Zum Abschluss des wohl wichtigsten Branchentreffs – der DKM – wird jedes Jahr auch dem Nachwuchs die Bühne überlassen. Und auch an diesem DKM-Donnerstag wurde kurz vor Ende der diesjährigen Leitmesse wieder der Jungmakler Award verliehen. Dabei wurde Dirk Becht zum Jungmakler des Jahres gekürt, Rainer Schamberger und Daniel Ivakovic sind die Zweit- und Drittplatzierten.

Das Warten hat ein Ende. Seit dem Bewerbungsschluss für den Jungmakler Award Ende Juni sind vier Monate ins Branchenland gegangen. In dieser Zeit wurden alle Bewerber intensiv geprüft, bis Ende August feststand, welche 14 Kandidaten im Finale des Wettbewerbs stehen. Eine hochkarätige Jury aus Entscheidern der Versicherungs- und Finanzbranche durfte dann im sogenannten BundesCasting noch einmal alle 14 Finalisten unter die Lupe nehmen. Und nun war es endlich so weit: Im Rahmen der diesjährigen DKM wurden am 25.10.2018 die Gewinner des Jungmakler Awards 2018 gekürt.

Erster Platz und Jungmakler des Jahres: Dirk Becht

Den ersten Platz sicherte sich Dirk Becht, Geschäftsführer der DIVM® Deutsche Immobilien Versicherungsmakler GmbH. Die Jury des Branchenwettbewerbs würdigte insbesondere die konsequente Zielgruppenspezialisierung des im Jahre 2014 gegründeten Unternehmens. DIVM® Deutsche Immobilien Versicherungsmakler GmbH betreut ausschließlich Hausverwalter – von der Risikoabsicherung bis zur Schadenabwicklung – und dies fast ausschließlich mit voll-automatisierten Prozessen. Die Jury würdigte vor allem sein hohes Maß an Kreativität und Laudator Dr. Angelo Rohlfs, Vertriebsvorstand der VHV Versicherungen, nannte Dirk Becht einen „Problemlöser für seine Zielgruppe“. Der frischgebackene Jungmakler des Jahres 2018 ist kein Unbekannter des Wettbewerbs: Bereits im Jahr 2015 konnte er die Jury mit einem dritten und im Jahr 2016 mit einem zweiten Platz überzeugen. Der erste Platz des Jungmakler Awards ist mit 10.000 Euro dotiert.

Zweitplatzierter Rainer Schamberger überzeugte durch Zielgruppenspezialisierung

Rainer Schamberger konnte mit seinem Unternehmen „Versicherungsmakler für das Handwerk“ den zweiten Platz erringen. Der junge Unternehmer begeisterte die Jury ebenfalls mit einer konsequenten Zielgruppenspezialisierung. Denn Schamberger fokussiert sich ganz klar und ausschließlich auf die Risikoabsicherung von Handwerkern. Dabei gefiel der Jury besonders mit welchem Herzblut der 28-Jährige in seine Beratungen geht. „Er sieht die Welt mit den Augen seiner Kunden und ist deren Interessenvertreter im besten Maklersinne“, sagte Laudator Roland Roider, Vorstandsmitglied von Die Haftpflichtkasse, bei der Übergabe des Awards.

Dritter Platz: Daniel Ivakovic

Den dritten Platz vergab die Jury an den ebenfalls 28-jährigen Daniel Ivakovic, Geschäftsführer der DI Wirtschaftsberatung GmbH. Der Kandidat aus Stuttgart überzeugte die Jury insbesondere durch seine hohe fachliche Kompetenz und die professionelle Beratung seiner Mandanten im Bereich Financial Planning. Sein Bestreben „am Puls der Zeit zu bleiben“ und seine Offenheit für Neues wurde bei der Preisübergabe durch Martin Gräfer, Vorstandsmitglied von der Versicherungsgruppe die Bayerische, besonders erwähnt.

Eine Gemeinsamkeit: Leidenschaft für den Beruf

Die drei Gewinner haben sich aus dem Pool der 70 Bewerberinnen und Bewerber hervorgetan. Fast allen Finalisten war aber vor allem eines gemeinsam: Den Unternehmern ist es gelungen, das Thema Digitalisierung mit hohem Unternehmergeist in ihren Alltag zu integrieren.

Finalisten des Jungmakler Awards 2018

Alle Finalisten des Jungmakler Awards 2018 im Überblick:

Jungmakler Award 2019

Der Jungmakler Award hat es sich zum Ziel gesetzt, hervorragende Arbeit, Verantwortungsbewusstsein und neue, spannende Geschäftsideen von jungen Maklern auszuzeichnen. Und auch 2019 wird es die mittlerweile 9. Runde des Jungmakler Awards geben. Eine Anmeldung ist unter www.jungmakler.de/bewerbt-euch-jetzt/ möglich. Und auch dann wird die Preisverleihung im feierlichen Rahmen der DKM stattfinden. (sg)