AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. August 2015
DKM News: Die Bedürfnisse der Kunden und Makler von morgen im Fokus

DKM News: Die Bedürfnisse der Kunden und Makler von morgen im Fokus

Wenn sich vom 27.-29.10.2015 wieder die Tore der Dortmunder Westfalenhallen zur DKM öffnen, hat die Versicherungswelt die Zukunft im Blick: Neu im Kongressprogramm der DKM sind in diesem Jahr einige Kongresse, die unter anderem die Themen Generationenberatung und Expansion/Nachfolge näher betrachten.

Neben Altbewährtes gesellen sich im Rahmenprogramm der Leitmesse jedes Jahr auch neue Kongressangebote, die die aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen der Branche unter die Lupe nehmen.

Neu ist beispielsweise der Kongress „Growth and Value – Kongress für Investments und kapitalmarktorientierte Versicherungslösungen“, der gleich an beiden Messetagen (28. und 29.10.2015, Halle 3B, Raum 11) stattfindet und in Kooperation mit DAS INVESTMENT und funds excellence durchgeführt wird. Um eine sinnvolle Rendite erwirtschaften zu können, waren Lebensversicherer selten so sehr auf den Kapitalmarkt angewiesen wie im Moment. Zudem werden Investmentlösungen für klassische Versicherungsberater immer wichtiger: als Ergänzung, als Alternative oder innerhalb des Versicherungsrahmens. Das Programm dieses Kongresses macht das Zusammenwachsen der beiden Welten „Asset Management“ und „Versicherung“ direkt erlebbar.

Ebenfalls neu im DKM-Kongressprogramm: „Generationenberatung – Mehr als Generation 50plus, Kapitalanlage, Recht und Pflege“. Der Anteil der Generation 50plus an der Gesamtbevölkerung wächst stetig. Bis 2050 wird jeder Dritte in Deutschland älter als 50 Jahre sein. Viele Finanzdienstleister glauben, dass sie ihre älteren Kunden sicher haben und an ihren Marketing- und Vertriebskonzepten nichts ändern müssen. Dies ist jedoch ein fataler Irrtum. Wie wird sich die demografische Entwicklung auf den Maklermarkt auswirken? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Vermittler von morgen? Wie ticken die Best Ager und welche Bedürfnisse haben sie tatsächlich? Diese und weitere Fragestellungen beantworten Experten zum Thema „Chancen der gesellschaftlichen Alterung“ aus Sicht von Maklern, Kunden sowie Versicherungen. Der Kongress wird inhaltlich von der Deutsche Makler Akademie gestaltet und findet am ersten Messetag (28.10.2015, Halle 5, Raum 8) statt.

Aber nicht nur die Bedürfnisse der Kunden von morgen hat das DKM-Kongressprogramm im Blick, sondern auch die Bedürfnisse der Makler von morgen und die konkreten Veränderungen in deren Berufsalltag: Das schwierige Zinsumfeld, der Abbau der Garantieprodukte und intransparente, unüberschaubare Fondspaletten und nicht zuletzt das LVRG zwingen Unternehmen und Makler zum Querdenken. Gerade die Provisionssysteme geraten immer mehr unter Druck. Welche Erfahrungen europäische Länder mit dieser Situation gemacht haben, wie sie sich aktuell in Deutschland darstellt, welche neuen Geschäftsmodelle daraus entstehen sowie heute bereits erfolgreich praktiziert werden, darüber gibt der neue Kongress „Vergütungsmodelle – Moderne Geschäftsmodelle für die Zukunft“ Aufschluss. Er findet ebenfalls am ersten Messetag (28.10.2015, Halle 4, Saal 34) statt und wird von der HonorarKonzept GmbH gestaltet.

Der Kongress „Expansion und Nachfolge – Ein Kongress für potenzielle Verkäufer und Käufer von Maklerunternehmen und –beständen“, der am zweiten Messetag (29.10.2015, Halle 5/3B, Raum 6) stattfindet, zeigt Maklern Instrumente einer erfolgreichen Nachfolge- und Notfallplanung und Wege zu einem gewinnbringenden Verkauf ihres Bestands oder Unternehmens. Ebenso erfahren expansionsorientierte Berater mehr darüber, wie durch die Übernahme von Maklerbeständen oder Maklerunternehmen eine erfolgreiche Existenzgründung oder Expansion Realität wird. Der Kongress findet in Kooperation mit der Resultate Institut GmbH statt.

Hier geht’s zur DKM-Anmeldung

Lesen Sie auch: Versicherer-Chefs diskutieren Zukunftsperspektiven