AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. September 2020
DKM News: Künstliche Intelligenz wird Kongress-Thema

DKM News: Künstliche Intelligenz wird Kongress-Thema

Auf der digitalen DKM 2020 dürfen die Trendthemen der Branche nicht fehlen. Künstliche Intelligenz (KI) ist eines davon. Die KI-Technologien werden wohl Lebens- sowie Arbeitsweisen verändern. Die Assekuranz steht noch am Anfang, startet aber schon den ein oder anderen Versuchsballon. Zeit also, sich näher mit KI zu beschäftigen.

„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ war einer der ersten Sätze, die der deutsche Lehrer und Erfinder des Telefons Philipp Reis per Fernsprecher übertragen hat. Er wollte sichergehen, dass der Empfänger den ungewöhnlichen Satz auch tatsächlich verstehen und nicht nur erraten konnte. 1861 war das, und es hat dann auch noch etwas gedauert, bis Telefonieren etwas Selbstverständliches wurde. Das Telefon war ein Einschnitt, die Erfindung der Elektrizität und des Internets ebenso. Der Künstlichen Intelligenz (KI) schreibt man ebenfalls das Potenzial zu, Lebens- und Arbeitswelten komplett zu verändern.

In der Versicherungswirtschaft steckt KI noch in den Kinderschuhen, aber am Start ist sie bereits. Deshalb greift die digitale DKM 2020 das Thema erstmals mit einem eigenen Kongress auf.

Chancen und Risiken datenbasierter Geschäftsmodelle mit KI

Der Kongress beschäftigt sich mit den Fragen, welche Chancen und Risiken KI für die Versicherungswirtschaft wirklich bereithält und warum Daten dabei eine fundamentale Rolle spielen. Im Kongress gibt es zu erfahren, warum datenbasierte Geschäftsmodelle und digitale Ökosysteme die Zukunft sind, wieso KI ohne gute Daten und deren Analyse nicht funktionieren kann und welche Rahmenbedingungen in der Compliance, in der technischen Infrastruktur und bei ethischen Maßstäben erforderlich sind, um in der digitalen Transformation weiterhin erfolgreich ein Unternehmen zu führen.

Die Experten der mexxon Consulting, die den Kongress gestalten, erklären die Wettbewerbsvorteile von Versicherern, die ihre Vertriebseffizienz durch digitale Kundenkenntnis steigern, ihre Prozesse durch Algorithmen (teil-)automatisieren und ihr Risikomanagement mit intelligenter Schadens- und Betrugsprävention ausstatten. Zudem werden die Chancen von Kooperationen in digitalen Ökosystemen dargestellt.

Der Kongress Künstliche Intelligenz findet am Montag, 26.10.2020, also gleich am ersten Messetag, statt. Weitere Informationen zu den Kongressen finden sich hier.

Über die DKM digital.persönlich

Alle Informationen zur digitalen DKM 2020 finden sich unter www.die-leitmesse.de. Die Anmeldung ist jetzt schon möglich. In den ersten Oktobertagen erhalten angemeldete Teilnehmer Zugang zur neuen, digitalen DKM-Welt, um das persönliche Programm für die vier Tage vorzubereiten. Blogs, Infos und Podcasts rund um die DKM und deren Aussteller gibt es auf www.dkm365.de.

Lesen Sie auch: DKM News: Prominente Köpfe in der Speaker’s Corner

Bild: © Alex – stock.adobe.com