AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. Juli 2017
DKM-News: Politik am Puls der Zeit

DKM-News: Politik am Puls der Zeit

Rund einen Monat nach der Bundestagswahl, die auch für die Branche richtungsweisend wird, öffnet die DKM ihre Pforten in den Westfalenhallen Dortmund. Von besonderem Interesse dürfte das traditionelle politische Streitgespräch sein, das am 25.10.2017 in der Speaker’s Corner stattfindet. Es diskutieren Peer Steinbrück und Christian Lindner.

Die DKM, die vom 24.-26.10.2017 wieder die Finanz- und Versicherungsbranche in den Westfalenhallen Dortmund versammelt, findet in diesem Jahr rund vier Wochen nach der Bundestagswahl statt. Die Wahl wird auch für die Branche richtungsweisend werden. Daher verspricht das traditionelle politische Streitgespräch in der Speaker’s Corner diesmal besonders interessant zu werden.

Aktuelle politische Themen kurz nach der Bundestagswahl

Hier treffen am Messemittwoch (25.10.2017) der ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück von der SPD und der FDP-Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat Christian Lindner aufeinander. Beide Politiker sind für ihre scharfe Rhetorik bekannt und es darf erwartet werden, dass sie die aktuellen politischen Themen zu Beginn der neuen Legislaturperiode kontrovers diskutieren.

Geleitet wird das politische Streitgespräch in der Speaker’s Corner der DKM von TV-Moderatorin Ursula Heller. Ihre Aufgabe wird es sein, den beiden Gesprächspartnern möglichst konkrete Stellungnahmen zu den aktuellen nationalen und auch internationalen Entwicklungen zu entlocken.

Über die Gesprächspartner

Peer Steinbrück war von 2002 bis 2005 der achte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2009 Bundesminister der Finanzen und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Von 2009 bis 2016 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Christian Lindner ist seit Dezember 2013 Bundesvorsitzender der FDP. Seit Mai 2012 ist er, wie schon zuvor von 2000 bis 2009, Mitglied des Landtages in Nordrhein-Westfalen. Er ist außerdem Vorsitzender des Landesverbandes und der Landtagsfraktion der FDP Nordrhein-Westfalen. Von Oktober 2009 bis Juli 2012 war Lindner Mitglied des Deutschen Bundestages, von Dezember 2009 bis Dezember 2011 auch Generalsekretär der Bundes-FDP.

Mehr Informationen zur Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche unter www.die-leitmesse.de.

Lesen Sie auch: DKM-News: „In diesem Jahr richten wir unseren Blick ausschließlich nach vorne“