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16. Mai 2022
DKM-News: „Wir bringen die Branche wieder nach Dortmund“

DKM-News: „Wir bringen die Branche wieder nach Dortmund“

Konrad Schmidt ist seit 2004 für die bbg Betriebsberatungs GmbH tätig und seit 2017 deren Geschäftsführer. Seit Jahren entwickelt er die DKM zusammen mit seinem Team und den Branchenteilnehmern weiter. In diesem Jahr führt dies im Oktober zurück zur Präsenzmesse in Dortmund.

Konrad, in etwa einem halben Jahr kommt schon die DKM. Woran arbeitet ihr denn aktuell?

Der Startschuss für die Vorbereitungen der DKM 2022 ist mit dem Schluss des DKM Forum hybrid gefallen. Denn alles, was mit den Hallen in der Messe Dortmund, mit der Infrastruktur im Allgemeinen und den entsprechenden Partnern zu tun hat, muss natürlich früh geplant werden. In dieser Zeit besteht immer ein enger Dialog mit den Ausstellern, um den Branchentreffpunkt DKM in ihrem Sinne weiterzuentwickeln und das Messekonzept zu finalisieren. Dies war gerade nach zwei besonderen DKM-Jahren wichtig. Es muss allen Beteiligten klar sein, in welche Richtung sich die DKM weiterentwickelt. Und diese Profilschärfung hin zu einer Präsenzmesse im bekannten Stil kommt an! Erfreulicherweise haben wir bereits zahlreiche Zusagen, sodass der Großteil der Standflächen bereits vergeben ist. Dies bedeutet, um auf die Frage zurückzukommen, dass wir aktuell schon in die Detailplanung gehen können.

Die Beschreibung gibt die Richtung schon vor: Du sprichst von einer Präsenzmesse im bekannten Stil?

Ja. Wir bringen in dem Jahr die Branche wieder komplett – sozusagen mit Fleisch und Blut – nach Dortmund. Das liegt uns am Herzen. Genauso geht es übrigens den für den Maklervertrieb Verantwortlichen bei den Ausstellern. Und viele Finanz- und Versicherungsmakler und -maklerinnen haben mir in den letzten Monaten gesagt, digital ist prima, aber mit der DKM in Dortmund ist das Geschehen doch nicht vergleichbar. Wir haben es hier mit Leuten zu tun, die im Vertrieb bzw. in der Beratung arbeiten und ein direktes menschliches Gegenüber zu schätzen wissen. Vertrauen kann man über mehrere Wege aufbauen, Vertrautheit ist dann doch noch einmal was anderes.

Übrigens ist es nicht so, dass wir letztes Jahr nicht in Dortmund waren. Wir haben ein sehr gutes DKM Forum mit digitalen Elementen durchgeführt. Mit unserem Hygienekonzept und der Unterstützung aller Beteiligten konnten wir doch sehr viel realisieren. Insofern noch zum zweiten Teil der Frage: Ich denke schon, dass wir dieses Jahr von dem bekannten, bewährten Stil sprechen können. Aber wie schon bei den vergangenen 24 Mal wird es Anpassungen geben. Das ist ganz normal, denn wir verändern uns mit der Branche mit. Insofern werden wir mehr auf Nachhaltigkeitsaspekte achten und auch sonst ein paar andere Akzente setzen.

Wenn es schon 24 Anpassungen gab, dann steht ja wohl ein Jubiläum an?

Gut kombiniert. In der Tat, wir begehen 2022 die 25. Auflage der DKM in Präsenz. Darauf sind wir natürlich stolz. Eine allzu große Sache wollen wir auch nicht daraus machen. Aber wir sehen uns da schon als verlässlicher Partner an der Seite der Branche und als langjähriges Netzwerk, um Versicherer, Investmentgesellschaften und Finanzierer mit ungebundenen Vermittlern zusammenzubringen. Das werden wir auch in diesem Jahr und in den nächsten Jahren so praktizieren.

Zudem stellen wir einen unabhängig von eigenen Vertriebsinteressen völlig neutralen Raum zur Verfügung und wollen so dazu beitragen, Partnerschaften zu schmieden und zu stärken. Das Ziel dahinter ist bekanntermaßen auch, einen Part zu einer stetig steigenden Beratungsqualität beizutragen. Ein bisschen selbstbewusst sind wir da schon.

Was wird aus dem digitalen Part?

Der bleibt – für 362 Tage im Jahr. Wir haben mit DKM365 – wir bleiben trotzdem bei der 365 – eine digitale Plattform geschaffen für die Weiterbildung und Vernetzung unabhängiger Vermittlerinnen und Vermittler. Immer mehr werden sich dort auch Informationen in Schrift, Ton und Video ansammeln, um Gesprächsanlässe zu schaffen. Ab September 2022 gibt es dort dann auch die DKM Streaming-Days, die live digital auf der Plattform stattfinden und die bisherigen Workshops in Dortmund ersetzen.

Die DKM selbst, also die drei Tage vom 25. bis 27.10.22 – vom Warm-up bis zur Vermittlertombola – findet nur vor Ort in Dortmund statt.

Das könnten einige Makler und Maklerinnen auch schade finden.

Das stimmt und wir haben mit dem digitalen Konzept ja auch einige neue DKM-Fans gewinnen können, die bisher die weite Anfahrt gescheut haben. Die Erfahrungen der letzten beiden Messen haben aber gezeigt, dass rein digitales Networking nur bedingt funktioniert. Bei jedem Branchentreff des Jahres, und besonders bei unserer DKM, steht der persönliche Austausch im Vordergrund. Jeder pflegt und erweitert sein Netzwerk – bei all der wichtigen Digitalisierung der Branche „menschelt“ es. Emotionen spielen eine große Rolle. Der Besuch der Leitmesse ist ein Erlebnis! Ich kann nur jeden einladen, nach Dortmund zu kommen, um den dortigen – ich nenne es mal – Spirit zu erleben. Wir hoffen natürlich, dass unsere neuen digitalen Fans dies auch so sehen und durch den Erstkontakt auf der digitalen Plattform nun auch „echte DKM-Luft“ schnuppern wollen.

Nun soll es trotzdem auch um Inhalte gehen, nicht nur um Emotionalität. Was könnt ihr dazu schon sagen?

Ausstellerstände und die dortigen Gespräche sind die Basis einer jeden DKM. Inhaltlich kann ich mir gut vorstellen, dass es dort neben den spezifischen Spartenthemen weiter um Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen wird. Aber es kommt ja jeder mit seiner eigenen Agenda zur DKM und dort lassen sich Probleme zur BU-Versicherung genauso lösen wie zu Immobiliendarlehen. Und ebenso lässt es sich über Fondsideen fachsimpeln und so weiter und so weiter. Aber inhaltlich sind die Messeteilnehmer fitter als ich, daher stellen wir ja eher den Rahmen.

Auch wissen wir nicht, wie die Situation im Herbst ist. Aber ich bin mir sicher, dass die Themen Inflation, volatile Kapitalmärkte und – wie es jetzt so heißt – Wohlstandsverluste sowohl für Firmen als auch für Privathaushalte weitere Themen sein werden. Und das wird sich natürlich auch in Dortmund in Gesprächen durchziehen. Auch wenn ich inständig hoffe, dass die Zeiten dann – oder besser schon so schnell wie möglich – wieder friedlicher sind.

Dann lass uns noch kurz auf die Kongresse sehen.

Gerne. Wir planen aktuell mit 14 Kongressen an den beiden Messetagen. Für die inhaltliche Gestaltung haben wir wieder Meister ihres Fachs gewinnen können. Es freut mich natürlich sehr, dass wieder die Expertise von so vielen Unternehmen und Instituten einfließen wird. Vier Themenparks wird es auch geben und vermutlich werden sich auch wieder um die eigentlichen Themen herum Menschen finden, die mit ihren Ideen durchstarten wollen und die DKM als Podium nutzen werden.

Ein paar Programmpunkte gab es in den vergangenen Jahren nicht. Sind die wieder zurück?

Beim Abendprogramm werden wir sicher wieder für mehr Abwechslung sorgen. Schließlich gehört es auch zur DKM, dass sich die Leute zusammenfinden, auch mal abseits der Arbeitsatmosphäre. Wer will, soll sich weiter unterhalten können. Wer feiern will, soll dies auch tun können. Die Spielräume auf der DKM sind da ja auch am Abend echt groß. Es wird auch wieder eine Vermittlertombola geben.

Aktuelle Informationen rund um die DKM 2022 gibt es ab jetzt wieder regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de

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Ein Interview mit
Konrad Schmidt