AssCompact suche
Home
Vertrieb
15. Februar 2022
DOMCURA übernimmt Mehrheitsanteil an Asspario
Domcura übernimmt Mehrheitsanteil an Asspario

DOMCURA übernimmt Mehrheitsanteil an Asspario

Domcura wird mit 51% der Anteile Mehrheitsgesellschafter bei Asspario. Die Tochtergesellschaft der Bayerischen wird sich auf automatisierte Versicherungskonzepte für Kleingewerbe fokussieren.

Der Kieler Assekuradeur und Assekuranzmakler DOMCURA übernimmt rückwirkend zum 01.01.2022 51% der Anteile an Asspario, einer Tochterfirma der Versicherungsgruppe die Bayerische. Der Münchener Versicherer die Bayerische hat nun 49% der Anteile inne.

Plattform für innovative Geschäftsfelder

„Für uns bietet sich die ideale Möglichkeit, von der Kreativität und Flexibilität eines besonders agilen Unternehmens im Hinblick auf Konzeption und Umsetzung von Versicherungslösungen zu profitieren“, sagt Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender von DOMCURA. „Im Gegenzug kommt Asspario bei seinen Tätigkeiten unsere umfangreiche Expertise als digitaler Versicherungsspezialist zugute. Gemeinsam mit der Bayerischen wollen wir Asspario so zu einer Plattform für innovative Geschäftsfelder aufbauen und auch als Partner für Versicherer weiterentwickeln.“

Fokus auf automatisierten Versicherungskonzepten

Konzentrieren wird sich die Entwicklung bei Asspario auf automatisierte Versicherungskonzepte für Kleingewerbe. Aufwendige Risikobewertungen bei Policen sollen wegfallen und Abschlüsse vereinfacht werden.

Langjährige Partnerschaft

DOMCURA und die Bayerische sind schon länger Partner, z. B. bei der Lancierung einer nachhaltigen Einfamilienhausversicherung im Herbst 2020. Was Gewerbeversicherungen betrifft, bleibt Asspario Partner der Bayerischen; die Bayerische vertreibt ihre Gebäudeversicherungslösungen in Zukunft über die Asspario.

Portfolio von Asspario

Das Bad Kreuznacher Unternehmen Asspario wurde 2014 gegründet und bietet beispielsweise eine Hundehalterhaftpflichtversicherung, ein spezielles Haftpflichtkonzept für Pferdehalter, eine Solo-Elementardeckung oder eine Uhrenversicherung an. (lg)

Bild: © fox17 – stock.adobe.com