AssCompact suche
Home
Immobilien
12. April 2023
Domicil Real Estate Group zieht Bilanz für 2022

Domicil Real Estate Group zieht Bilanz für 2022

Angesichts eines herausfordernden Marktumfelds blickt die Domicil Real Estate AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Es wurden insgesamt 700 Wohneinheiten verkauft, was ein Plus von 22% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Beim Umsatzerlös verzeichnete das Unternehmen einen leichten Rückgang.

Wie das Immobilien- und Investmenthaus Domicil Real Estate AG mitteilt, hat es das Geschäftsjahr 2022 trotz der makroökonomischen Turbulenzen mit einem überzeugenden Ergebnis abgeschlossen. Im vergangenen Jahr veräußerte das Unternehmen insgesamt 700 Wohneinheiten. Das entspricht einem Plus von 22% im Vergleich zum Jahr 2021. 212 Wohneinheiten wurden im Rahmen von Block-Sales verkauft, die übrigen 488 Einheiten entfielen auf den Einzelverkauf an Mieter und private Kapitalanleger. Beim Ankaufsvolumen auf das eigene Buch verzeichnete die Domicil Group einen Anstieg von 14,5% auf mehr als 221 Mio. Euro.

„Wir sind stolz, dass wir in einem sehr schwierigen Marktumfeld erneut die Resilienz unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt haben“, erklärt Khaled Kaissar, Gründer und CEO der Domicil Real Estate AG. „Insbesondere in unserem Kerngeschäft, der Privatisierung von Wohnungen, sind wir als Domicil weiterhin stark und mit unserem einzigartigen Vertriebsnetzwerk auf dem richtigen Weg. Wohneigentum dient als wichtige Säule in der Altersvorsorge und ist nach wie vor der beste Inflationsschutz. Wir leisten als Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zum nachhaltigen Vermögensaufbau“, so Kaissar weiter.

Umsatzerlös ging leicht zurück

Der Umsatzerlös der Domicil-Gruppe im Jahr 2022 belief sich auf insgesamt 166,4 Mio. Euro. Wie das Immobilieninvestmenthaus mit Sitz in München weiter mitteilt, konnte damit das Vorjahresergebnis bestätigt werden. Trotz des herausfordernden Marktumfelds habe der Rückgang lediglich 2,3% betragen.

Das wichtigste Geschäftsfeld bildeten nach wie vor die Verkaufserlöse in Höhe von rund 141 Mio. Euro, aber auch die Mieterlöse wiesen ein deutliches Wachstum um 153% auf.

Zielmarke im Kerngeschäft übertroffen

Die realisierte Bruttomarge stieg auf 43,4%, was ein ein Plus von knapp sieben Prozentpunkten im Vorjahresvergleich bedeutet. Laut Domicil wurde damit die Zielmarke von 30% in ihrem Kerngeschäft deutlich übertroffen. Das EBITDA verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresergebnis um 22% auf 22,6 Mio. Euro. Trotz erhöhter Zinsaufwendungen belaufe sich der erwirtschaftete Jahresüberschuss 2022 auf ein positives Ergebnis, wie es vonseiten des Unternehmens heißt.

Die Assets under Management (AuM) blieben gegenüber 2021 stabil: Das insgesamt verwaltete Vermögen, bestehend aus Eigeninvestments, Beteiligungen und Dienstleistungsaufträgen beläuft sich zum Bilanzstichtag aufrund 2,2 Mrd. Euro. (tk)

Bild: © takasu – stock.adobe.com