AssCompact suche
Home
Sachwerte
10. Juli 2023
Dr. Peters steigert Geschäft mit Privatkunden deutlich
Steps for goal achievement and business success. Project tracking and task completion. Managing project timeline. Checkmark and target goal  symbols on wooden cubes.

Dr. Peters steigert Geschäft mit Privatkunden deutlich

Der Manager für Sachwertinvestitionen Dr. Peters Group konnte im ersten Halbjahr 2023 von Privatanlegern fast so viel Eigenkapital einwerben wie im gesamten Jahr 2022. Für dieses Jahr erwartet Dr. Peters eine Verdopplung des Platzierungsvolumens.

Die inhabergeführte Dr. Peters Group ist für 2023 auf Erfolgskurs. Die Unternehmensgruppe strukturiert und managt Sachwertinvestments für Privatanleger und institutionelle Investoren. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres konnte Dr. Peters im Platzierungsgeschäft mit Privatkunden bereits fast so viel Volumen erreichen wie im gesamten Jahr 2022. Da waren es 27,7 Mio. Euro, für dieses Jahr steht man laut einer Unternehmensmitteilung schon bei über 23 Mio. Euro.

Diesen positiven Verlauf nimmt die Unternehmensgruppe zum Anlass, ihre Platzierungsprognose für 2023 auf rund 55 Mio. Euro anzuheben, was in etwa einer Verdopplung des Vorjahresergebnisses gleich käme.

Das steckt hinter dem Erfolg

Ein Grund für die guten Zahlen im Privatkundengeschäft sei laut Dr. Peters die Erweiterung ihres Produktportfolios durch die Auflage des ersten § 6b bzw. § 6c EstG-Fonds „Immobilienwerte I Fulda“. Dieser habe im ersten Halbjahr 2023 mit rund 12 Mio. Euro Kommanditkapital mehr als die Hälfte des platzierten Volumens beigesteuert. Mehr als die Hälfte der Zeichner des ersten Halbjahres 2023 seien Neuanleger bei der Dr. Peters Group. Das durchschnittliche Zeichnungsvolumen liege bei 65.000 Euro.

Da auch weiterhin eine hohe Nachfrage nach Investmentangeboten für 6b-Investoren erkennbar sei, liege die große Priorität im Privatkundengeschäft der Dr. Peters Group derzeit auf der Konzeption eines entsprechenden Nachfolgefonds. Diese Arbeiten seien schon weit fortgeschritten. Zudem arbeite die Unternehmensgruppe an einem Folgeprodukt für den im vergangenen Jahr erfolgreich ausplatzierten Nahversorgungsfonds „Immobilienportfolio Deutschland I“ sowie an einer neuen Wertpapieremission.

Dr. Albert Tillmann, COO der Dr. Peters Group, freut sich über den Erfolg des 2022 neu aufgestellten Teams um Vertriebsgeschäftsführer Sven Mückenheim. „Vor allem sicherheitsorientierte Privatanleger interessieren sich für Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich der Gewerbeimmobilien, da hier durch indexierte Mietverträge eine Absicherung gegen Wertverlust möglich ist. Zudem stellen wir eine sehr hohe Nachfrage nach steueroptimierten Fondslösungen und nach Wertpapieren fest.“ (mki)

Bild: © Cagkan – stock.adobe.com