AssCompact suche
Home
Investment
18. November 2022
Drei Produkte erhalten Sustainable Finance AWARD 2022
Grass growing in the shape of a trophy cup, symbolising the care and dedication needed for success.

Drei Produkte erhalten Sustainable Finance AWARD 2022

Bankmagazin, Versicherungsmagazin und das Analysehaus MORGEN & MORGEN haben zum dritten Mal in Folge den Sustainable Award in Finance vergeben. Drei Produkte wurden nun in den Kategorien Environment, Social und Governance ausgezeichnet.

Nachhaltige Finanzprodukte nehmen in den Kundenwünschen rund um Vorsorgelösungen einen immer größeren Stellenwert ein. Allerdings ist die Unsicherheit oft noch groß, ob Produktversprechen auch gehalten werden. Bankmagazin, Versicherungsmagazin und das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN haben nun zum dritten Mal den Sustainable Finance Award (SAF) vergeben.

Nachhaltigkeitsmerkmale und Innovationskraft sind Bewertungsgrundlage

Der Award zeichnet grüne Finanzprodukte aus, die einen hohen Anspruch bei der Nachhaltigkeitsausrichtung aufweisen und zudem im Green-Finance-Markt hierzulande als vergleichsweise innovativ gelten. Ein wichtiges Bewertungskriterium des SAF ist der sogenannte Impact, also die Wirkung der Produkte auf die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen nach den Credos „Do good“ und „Do no harm“. Außerdem sind der Jury die Methoden, mit denen die Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzprodukts gewährleistet und gemessen wird, sowie die Transparenz und das Reporting dem Kunden gegenüber wichtig. Außerdem wurde Wert darauf gelegt, dass die Unternehmen nicht nur grüne Finanzprodukte im Portfolio haben, sondern selbst auch eine nachhaltige Unternehmensstrategie im Sinne der ESG-Kriterien praktizieren.

Preis geht an zwei Anbieter

Im dritten Jahr der Award Vergabe hatten sich fünf Anbieter mit sechs Produkten beworben. Und drei Produkte dürfen sich nun über die SAF-Auszeichnungen freuen. Die Bayerische wurde für zwei ihrer Produkte in den Kategorien Environment und Social prämiert: den Pangaea Life Invest sowie den Pangaea Life baV Invest. Als weiterer Preisträger in der Kategorie Social wurde die Immobilien- und Pfandbriefbank Berlin Hyp für ihr Social Bond Programm ausgezeichnet. „Durch die soziale Taxonomie, die derzeit von der Europäischen Kommission ausgearbeitet wird, rückt das ‚Social‘ mehr in den Fokus der Unternehmen. Wir sind gespannt auf die Umsetzung und freuen uns auf die neuen Impulse im Rahmen des SAF 2023“, kommentiert Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, die diesjährige Auszeichnungsrunde. (as)

Bild: © pogonici – stock.adobe.com