AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. März 2019
DVAG setzt Wachstumskurs fort

DVAG setzt Wachstumskurs fort

Die Deutsche Vermögensberatung meldet für 2018 das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte. Der Finanzvertrieb steigerte seinen Umsatz um 16,4% auf 1,6 Mrd. Euro. Der Bestand beläuft sich inzwischen auf 205,3 Mrd. Euro Gesamtvolumen. Die Zahl der Direktionen und Geschäftsstellen stieg auf 5.006.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung (DVAG) blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. 2018 erzielte der Frankfurter Finanzvertrieb das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Andreas Pohl, Vorsitzender des Vorstands der DVAG, erklärt: „2018 war ein außergewöhnliches und erfolgreiches Jahr für die DVAG. Unser Umsatz ist um 16,4% gewachsen und wir konnten damit das vierte Rekordergebnis in Folge erreichen.“ Der Umsatz betrug fast 1,6 Mrd. Euro. Der Konzernjahresüberschuss erreichte mit einem Zuwachs um 3,1% eine neue Bestmarke von 202,0 Mio. Euro. Der Gesamtbestand der betreuten Verträge kletterte um 6% auf 205,3 Mrd. Euro Gesamtvolumen.

Integration des EVG-Vertriebs hat Anteil am Erfolg

Wie das Unternehmen unterstreicht, habe die Vertriebsorganisation der DVAG mit einem prozentualen Umsatzwachstum über Vorjahresniveau und einem Plus im Bestand von 3,2% maßgeblich zum Wachstum beigetragen. Auch die Einbindung des bisherigen Exklusiv-Vertriebs der Generali (EVG) hat Anteil am sehr guten Geschäftsergebnis.

17.000 hauptberufliche Vermögensberater

Beim Ausbau der Vertriebsorganisation hat der Finanzvertrieb mit der Integration des EVG-Vertriebs seine Marktposition gestärkt. Die Zahl der Direktionen und Geschäftsstellen wuchs im gesamten Konzern auf 5.006. Inzwischen beraten 17.000 selbstständige hauptberufliche DVAG-Vermögensberater die rund 8 Millionen Kunden.

Wachstum in allen Bereichen

Die Deutsche Vermögensberatung konnte in allen Bereichen zulegen. Der Gesamtbestand der betreuten Verträge in den Sparten Lebensversicherung, Bausparen, Investmentanlagen verzeichnete unter Berücksichtigung der Beiträge in den sonstigen Versicherungen und der Baudarlehen einen Zuwachs von 6% auf 205,3 Mrd. Euro Gesamtvolumen (Vorjahr: 193,7 Mrd. Euro).

LV-Neugeschäft mit Zuwachs von 14%

Als bedeutendes Geschäftsfeld bezeichnet der Konzern den Versicherungsbereich. Hier erhöhte sich das Neugeschäft um 7,4% auf 1,6 Mrd. Euro Beitragsaufkommen. Der Versicherungsbestand (gebuchte Beiträge) beläuft sich mittlerweile auf 8,4 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber 2017 um 9%. Entgegen dem Markttrend konnte die DVAG im Neugeschäft im Bereich Lebensversicherung erneut zulegen, und zwar um 14%. Im Segment der staatlich geförderten Produkte baute der Finanzvertrieb seinen Marktanteil aus. Wie das Unternehmen unterstreicht, konnte es im Neugeschäft mit der Riester-Rente nach vorläufigen Angaben des GDV mit über 82.400 vermittelten Verträgen und 28% Marktanteil seine führende Position auf dem Markt halten. Im Rürup-Neugeschäft erweiterte der Konzern mit rund 10.000 vermittelten Verträgen seinen Marktanteil auf 13% aus.

Bereich Baufinanzierung legt zu

Trotz Rückgängen im Neugeschäft und performancebedingter Wertminderungen erzielte die DVAG bei den Investmentfonds noch einen Zuwachs von 0,7% im Bestand. Sehr positiv entwickelte sich auch die Bereiche Baufinanzierung und Bausparen. So stiegt das Neugeschäft in der Baufinanzierung um 5,6% auf 3 Mrd. Euro. Der Bestand im Bausparen erzielte ein Plus von 7%. (tk)