AssCompact suche
Home
Investment
13. Januar 2023
Eine Million Sparpläne bei Scalable Capital: Nachfrage „hoch wie nie“
Hand of Businessman or trader is showing a growing virtual hologram stock on smartphone, planning and strategy, Stock market, Business growth, progress or success concept. invest in trading.

Eine Million Sparpläne bei Scalable Capital: Nachfrage „hoch wie nie“

Der Neobroker Scalable Capital hat eine beachtenswerte Marke überschritten. Monat für Monat sparen Anleger auf der Investmentplattform jetzt mit über einer Million Sparpläne. Die Nachfrage nach ETF- und Aktien-Sparplänen sei demnach „so hoch wie nie“.

Erfolg für die Investmentplattform Scalable Capital: Wie das Unternehmen mitteilt, sind bei dem Neobroker mittlerweile eine Million Sparpläne aktiv. Klarer Spitzenreiter bei den Kunden von Scalable Capital sind dabei ETFs und Fonds.

Langfristiges Sparen am Kapitalmarkt immer beliebter

Dass die Anzahl der Sparpläne bei Scalable Capital nun siebenstellig ist, zeige laut dem Unternehmen auch, dass sich das langfristige Sparen am Kapitalmarkt immer mehr in der Mitte der Gesellschaft etabliere.

„Gerade im Hinblick auf die Altersvorsorge und den oftmals langen Anlagehorizont ist es sinnvoll, einen Teil seines Vermögens in ETFs und Aktien zu investieren. […] Der ETF-Sparplan ist das Sparbuch von heute“, sagt Erik Podzuweit, Gründer und Co-CEO von Scalable Capital.

ETFs und Aktien führen deutlich

Bei einer kürzlich durchgeführten Analyse wurde das Kundenverhalten bei Scalable Capital untersucht. Dabei stellte man fest, dass das Sparplanangebot rege genutzt wird. Jeder zweite Kunde spart regelmäßig. Durchschnittlich haben Anlegende im Broker etwa drei Sparpläne und sparen im Mittel 470 Euro pro Monat.

Dabei zeigt sich auch die deutliche Popularität von ETFs und Fonds. Auf diese setzen gut 90% der Anleger, in Einzeltitel investieren nur etwa 10%. Nennenswert ist auch das Alter der Kunden. Die größte Gruppe der Anlegenden ist mit rund 43% zwischen 26 und 35 Jahre alt, gefolgt von der Altersgruppe der 36- bis 45-Jährigen. Am beliebtesten unter den Sparenden sind ETFs, die einen breiten Index abbilden wie z. B. der MSCI World. (mki)

Bild: © suththirat

Lesen Sie auch: Wertpapiernachfrage schwächelt – Sparpläne bleiben gefragt