AssCompact suche
Home
Management & Wissen
27. März 2023
EIOPA und Open Insurance

EIOPA und Open Insurance

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Andres Lehtmets von der European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA) darüber, welche Aufgabengebiete der EIOPA zukommen und welchen Bezug sie zu Open Insurance haben.

Andres Lehtmets ist Senior InsurTech Experte bei der European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA). Dort ist er seit über fünf Jahren aktiv. Zudem ist er Teil der European Commission Expert Group on European Financial Data Space.

Bei der EIOPA handelt es sich um die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung. Sie ist eine Agentur der Europäischen Union und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Die Aufgabe der EIOPA

Andres Lehtmets beschreibt die Aufgabengebiete der EIOPA folgendermaßen: Sie stelle die Qualität und Stabilität des europäischen Finanzsystems sicher. Besonderer Fokus liege auf den Konsumentenbedürfnissen und der finanziellen Stabilität des Wirtschaftsraums. Die Harmonisierung des europäischen Markts werde somit ebenfalls vorangetrieben. Die BaFin in Deutschland setze die Leitlinien um, die von der EU kommen. Die Aufgabe der EIOPA komme der eines Koordinators gleich.

Workshops und Market Monitoring

Lehtmets erzählt in der Folge mehr über die tägliche Arbeit bei EIOPA. So verbringe man gemeinsam viel Zeit in Workshops und Diskussionsrunden. Hier werde über neue Technologien und Innovationen gesprochen, die sich aktuell am Markt bewegen. Das alles passiere vor dem Hintergrund des Konsumentenschutzes. Daher sei es wichtig, über ausreichend Expertise zu verfügen, um zu verstehen, welche Implikationen eine Innovation beispielsweise mitbringe. Es gelte, einen ständigen Überblick über aktuelle Entwicklungen am Markt zu besitzen – „market monitoring“, wie es Lehtmets formuliert. Am Ende stehe die Frage im Raum: Welche Maßnahmen – „supervisory approaches“ – können und müssen getroffen werden, um auf die Entwicklungen zu reagieren?

Open Insurance

Aktuell relevante Themen seien unter anderem künstliche Intelligenz, Open Finance, Open Insurance und Blockchain. Auf das Thema Open Insurance angesprochen, erklärt Lehtmets: Die Arbeit eines Versicherers hatte schon immer einen Datenbezug. Was neu ist, ist die Verfügbarkeit dieser Daten und die Menge an „computing power“, um diese nutzbar zu machen. Dem Thema widme man sich bei der EIOPA seit 2020, sagt er. Dabei dürfe nicht nur der Blick auf die Risiken und Nachteile einer Innovation gelegt werden. Open Insurance bringe beispielsweise auch Vorzüge mit sich: eine höhere Effizienz, mehr Transparenz und eine verbesserte Produktentwicklung. Eine ausgewogene Betrachtung sei in Anbetracht aller zu berücksichtigenden Faktoren wichtig.

Ausblick

Des Weiteren sprechen Andres Lehtmets und Jonas Piela über das kürzlich veröffentlichte Discussion Paper, konkrete Use Cases bei der EIOPA und wie die Zusammenarbeit mit den „Members“ funktioniert.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.