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8. November 2023
ELEMENT und hepster über Kooperation
ELEMENT und hepster über Kooperation

ELEMENT und hepster über Kooperation

Zusammenarbeit statt Konkurrenz: ELEMENT Insurance und hepster sehen in der Zusammenarbeit zwischen InsurTechs die Möglichkeit, gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten und so die Weiterentwicklung der Branche zu fördern.

Die Unternehmen hepster und ELEMENT kooperieren und nehmen dies zum Anlass, die Chancen zu unterstreichen, die sich aus Kooperationen zwischen InsurTechs für die Versicherungswirtschaft ergeben. Demnach eröffne die Kooperation verschiedener InsurTechs den Zugang zu innovativen Ideen, Technologien und Lösungen, die im Alleingang möglicherweise nicht verfügbar wären. In der Zusammenarbeit würden kontinuierlich Innovation und die Weiterentwicklung der Branche gefördert. 

Synergien nutzen, Entwicklungskosten senken

Wie ELEMENT und hepster weiter betonen, könnten InsurTechs durch die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen und Ressourcenteilung Synergien nutzen und so vor allem für kleinere Unternehmen Kosten senken. Die gemeinsame Nutzung von Technologieplattformen und Datenquellen steigere die Effizienz und reduziere Entwicklungskosten. Zugleich lassen sich umfangreiche Datensätze unterschiedlicher Anbieter kombinieren, um fundiertere sowie datenschutzkonforme Einblicke in Risiken und Kundenverhalten zu erhalten. Dies wiederum führt zu genaueren Prämien und besseren Versicherungspaketen, wie es von ELEMENT und hepster weiter heißt. Best Practices und Erfahrungen könnten ausgetauscht werden, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen und Compliance zu gewährleisten.

Kooperation von hepster und ELEMENT

So arbeiten auch hepster und ELEMENT Insurance zusammen, um Synergien zu nutzen. Das von hepster praktizierte MGA-Modell verdeutliche die Vorteile solcher Kooperationen. hepster ist Product und Process Owner und übernimmt sämtliche Produktfunktionen, während ELEMENT Insurance als Risikoträger fungiert. Eine solch klare Aufteilung auf der Ebene der Supply-Chain-Elemente ermögliche den beiden InsurTechs zufolge eine gleichmäßige Verteilung der Ressourcen.

Mehr Kundenorientierung durch Zusammenarbeit

Die Anforderungen der Kunden wandeln sich: Es werden zunehmend personalisierte und benutzerfreundliche Versicherungslösungen erwartet. Auch hier können laut ELEMENT und hepster Kooperationen dazu beitragen, Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen, zum Beispiel durch Self-Service-Funktionen für die Vertragsverwaltung. Die Zukunft der InsurTech-Kooperationen werde von technologischen Innovationen, regulatorischen Entwicklungen und Kundenpräferenzen geprägt sein.

Kooperative Ansätze als Zukunft der InsurTech-Branche

„Die Zusammenarbeit zwischen InsurTechs bietet immense Chancen, die uns in der schnelllebigen Versicherungsbranche stärker machen. Anstatt uns im Wettbewerb zu erschöpfen, können wir durch partnerschaftliche Ansätze die Branche vorantreiben und gemeinsam Innovationen schaffen, die den Markt voranbringen und letztendlich unseren Kunden zugutekommen“, betont Laura Kauther, Commercial Director von ELEMENT Insurance.

Hanna Bachmann, CRO und Co-Founderin von hepster, ergänzt: „Wer sich gegenseitig hilft, erhöht seine Wachstumschancen. Markttrends können schnell erkannt und bedient werden, was einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt. Es ist durchaus möglich, dass InsurTechs in naher Zukunft kleinere Versicherer operativ übernehmen und neu ausrichten, um gemeinsam den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass die Zukunft der InsurTech-Branche maßgeblich von kooperativen Ansätzen geprägt sein wird.“ (tk)

Bild: © The Strange Binder – stock.adobe.com