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22. Mai 2022
ERGO: Klare Maklerstrategie zahlt sich aus

ERGO: Klare Maklerstrategie zahlt sich aus

ERGO gewinnt laut Studien in allen Bereichen an Maklerzufriedenheit hinzu. Um in der Erfolgsspur zu bleiben, hat der Versicherer in Schaden/Unfall, Leben und Kranken verschiedenste Handlungsfelder definiert, die nun Schritt um Schritt umgesetzt und weiterentwickelt werden.

Interview mit den Maklerverantwortlichen Peter Koßmann (Schaden/Unfall), Markus Krawczak (Leben) und Frank Bodewig (Gesundheit) von ERGO
Meine Herren, Sie vertreten den Maklervertrieb von ERGO. Gibt es in Ihren drei Bereichen parallele Entwicklungen, was die Zusammenarbeit mit Maklern und Makle­rinnen angeht?

Frank Bodewig Im Fokus unserer Arbeit steht die Zufriedenheit unserer Geschäftspartner und Kunden. Diese spielt für den Erfolg in unserem Vertriebsweg und damit auch für den gesamthaften Geschäftserfolg von ERGO eine wichtige Rolle. Umso erfreulicher ist es, dass wir im Marktvergleich der KUBUS Studie in allen Segmenten eine deutliche Verbesserung der Maklerzufriedenheit verzeichnen konnten. Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung unter anderem auf den hohen persönlichen Einsatz unserer Maklerbetreuer in allen Segmenten sowie die kontinuierliche Verbesserung der Prozesslandschaft.

Markus Krawczak Wir arbeiten an exzellenten Serviceprozessen gemäß dem Motto schnell, digital und intuitiv.

Peter Koßmann Hierbei können wir vor allem bei der digitalen Kommunikation punkten. Wir stellen unseren Geschäftspartnern bereits den größten Teil unserer Korrespondenz über BiPRO digital zur Verfügung. Auch den Ausbau der Partner, die an die BiPRO TAA-Services angeschlossen werden, treiben wir stetig voran.

Wie möchten Sie diese positiven Entwicklungen in Ihren Bereichen fortsetzen?

PK Wir fokussieren uns konsequent auf die identifizierten Handlungsfelder unserer Maklerstrategie, um auch in den nächsten Jahren weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben. Ein Ziel dabei ist, den besten Schadenservice anzubieten – nicht nur unseren Kunden, sondern auch den Maklern. Für den Gewerbemarkt werden wir sukzessive unsere Produkte modernisieren und auf allen gängigen Vergleichsplattformen anbieten. Weiteres Erfolgspotenzial sehen wir in der Optimierung aller Touchpoints mit unseren Geschäftspartnern, so müssen zum Beispiel die Angebotsprozesse und die Services des Maklerportals weiter ausgebaut werden.

MK Wir werden unsere Service- und Vertriebsmaßnahmen weiter ausbauen und zum Beispiel in der Biometrie unsere Produktpalette erweitern. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Ein Ziel unserer Aktivitäten ist, die Customer-Journey in unserem Altersvorsorgeangebot für den Vermittler noch einfacher zu gestalten sowie das Thema Digitalisierung weiter voranzutreiben. Darüber hinaus unterstützen wir die Vermittler im Bereich von Social Media sehr intensiv. Dass sich diese Investitionen lohnen, zeigen auch die Ergebnisse der neuen KUBUS-­Studie. Insbesondere die positive Wahrnehmung unserer Altersvorsorge-Kampagnen, die digitalen Vertriebsunterstützungen wie zum Beispiel digidor oder auch die Verbesserungen in unserem Maklerportal mit der digitalen Maklerpost zeigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

FB Es ist unser erklärtes Ziel, die DKV im Maklermarkt wieder deutlich prominenter zu positionieren. Dazu gehören neben erstklassigen Prozessen und Services ins­besondere die gezielte Neuausrichtung mit einer eigenen bundesweiten KV-Spezialistenorganisation sowie eigens auf den Maklermarkt ausgerichtete Produktoffensiven. Wir möchten unsere führende Position in der Krankenversicherung insgesamt weiter stärken. Dabei spielt der Ausbau des Wachstums im Markt der freien Vermittler für uns die zentrale Rolle.

Bei der DKV fällt auf, dass der Krankenspezialist wieder stark auf die Vollversicherung setzt. Herr Bodewig, wo sehen Sie die besonderen Chancen?

FB Zunächst ist dies ein klares Bekenntnis, dass wir fest an die Zukunft der Vollversicherung glauben und unser Geschäft in diesem Bereich deutlich ausbauen wollen. Dabei gilt: Wenn Krankenvollversicherung, dann richtig. Weil die Gesundheit der Kunden erstklassigen Schutz verdient. Die DKV ist mit ihrer langjährigen Expertise dabei seit jeher als leistungsstarker und verlässlicher Partner bekannt.

Die sich aus der enorm hohen Beitragsstabilität ergebenden Top-Positionierungen unserer Best-Med-Tarife sind bereits ein wesentliches Verkaufsargument für Makler. Diese Tarifreihe ergänzen wir nun noch um unseren neuen PremiumMed-Tarif, der sich mit seinen umfangreichen und teilweise einmaligen Leistungen klar vom Markt abhebt.

Laut MORGEN & MORGEN gibt es im Premiumsegment keinen anderen Tarif, der derart viele Leistungsmerkmale vollständig erfüllt. Auch bei ASSEKURATA erzielen wir damit beste Werte. Abgerundet wird das Angebot durch einen eigenen Ärztetarif. Zusammen mit unserem Spezialkrankentagegeld für frei­beruflich tätige Ärzte sind wir auch in dieser Zielgruppe erste Wahl.

Herr Koßmann, der Bereich Schaden/Unfall ist derzeit besonders erfolgreich. Es sieht fast so aus, als ob Ihnen die Unsicherheiten 2021 gar nichts ausgemacht haben. Woran liegt das?

PK Möglich gemacht haben diesen Erfolg – wir sprechen über die beiden besten Jahre in der Historie des Maklervertriebs – viele Maßnahmen, die wir im Rahmen unserer Maklerstrategie umgesetzt haben. Wir haben unser Profil deutlich geschärft und fokussieren uns auf das Gewerbe-/Industriegeschäft. Im Mittelpunkt steht die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Makler. Dabei haben wir die gemeinsame Wertschöpfungskette im Blick und richten unsere Aktivitäten gezielt darauf aus. Besonders wichtig ist uns die verbindliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden und Vertriebspartnern passgenaue Produkte und Services von hoher Qualität. Der enge Schulterschluss von Maklerbetreuung und Underwriting ermöglicht uns schlanke Entscheidungsprozesse und wir können unsere Partner mit einer persönlichen Beratung unterstützen. Schon jetzt erzielen wir Spitzenergebnisse und ich bin davon überzeugt, dass wir mittels der eben genannten Maßnahmen weitere Höchstleistungen erreichen können.

Herr Krawczak, wie können Sie im Leben-Bereich, also ins-besondere in der Altersvorsorge und der BU, auf die Folgen der Pandemie reagieren?

MK Die Altersvorsorge ist und bleibt ein zentrales Thema für die Deutschen. Corona ist hier durchaus ein Treiber. In Zeiten der Corona-Pandemie ist vielen Kunden noch einmal bewusst geworden, wie wichtig generell das Thema Vorsorge und Absicherung ist. Wir legen den Fokus dabei auf flexible und kapitalmarktnahe Produkte. Wir geben unseren Kunden so die Möglichkeit, gemäß ihrem eigenen Risikoprofil mit dem passenden Produkt vorzusorgen.

Unsere Berufsunfähigkeitsversicherung zum Beispiel wird regelmäßig ausgezeichnet. Seit diesem Jahr bieten wir zudem eine Beitrags­befreiung bei Berufsunfähigkeit für die Altersversorgung ohne Gesundheitsprüfung und den Entfall der Wartezeit bei unfallbedingter Berufsunfähigkeit an. Dadurch werden die zukünftigen Beiträge bei Eintritt der Berufsunfähigkeit weiterhin bezahlt und die Altersversorgung kommt wie ursprünglich geplant zur Auszahlung.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 05/2022, S. 26 f., und in unserem ePaper.

Bild: Markus Krawczak, Peter Koßmann und Frank Bodewig (v.l.n.r.), © ERGO

 
Ein Interview mit
Markus Krawczak
Peter Koßmann
Frank Bodewig