AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. Juli 2022
Erntehelfer: „Im Schadenfall besteht hohes finanzielles Risiko“

1 / 2

Erntehelfer: „Im Schadenfall besteht hohes finanzielles Risiko“

Die Anstellung von Erntehelfern und Saisonarbeitskräften birgt für Agrarbetriebe Risiken, insbesondere bei Unfall oder Krankheit des Mitarbeiters. AssCompact hat sich daher bei der Würzburger Versicherungs-AG nach den Vorteilen einer Spezialpolice zur Optimierung des Versicherungsschutzes erkundigt.

Interview mit Dr. Michael Dimmer, Abteilungsleiter Marketing bei der Würzburger Versicherungs-AG
Herr Dr. Dimmer, die Würzburger Versicherungs-AG hat im Frühjahr die Spezialpolice „AgrarOptimal“ gelauncht. Welchen Versicherungsschutz leistet die Lösung?

AgrarOptimal bietet im Krankheitsfall Versicherungsschutz für Erntehelfer. Grundsätzlich steht unser Produkt allen Betrieben zur Verfügung, unabhängig von der Größe. Unsere Tarife sind jedoch besonders für größere Betriebe interessant, da sie ihre Saisonarbeiter bequem auflisten und als Gruppe versichern können. Großbetriebe können sich auch jederzeit mit Sonderwünschen direkt an uns wenden. Darüber hinaus profitieren alle Betriebe von unseren einfachen und schnellen Prozessen bei der Abwicklung und den schnellen und flexiblen Lösungsansätzen.

Worauf ist bei Erntehelfern beim Versicherungsschutz zu achten?

Obwohl die meisten Erntehelfer aus der EU kommen, haben sie oftmals keinen ausreichenden Versicherungsschutz. Und im Schadenfall besteht ein hohes finanzielles Risiko, das von einer Partei getragen werden muss! Viele Erntehelfer fallen nämlich in Deutschland nicht unter die gesetzliche Krankenversicherung oder aber der Versicherungsschutz der zuständigen Krankenkasse im Heimatland übernimmt nur einen Bruchteil der in Deutschland üblichen Leistungen, sodass ein Teil der Kosten selbst getragen werden muss. Zudem enthält unser Produkt Leistungen, die in normalen Krankenversicherungstarifen nicht enthalten sind, wie die Kostenübernahme für den krankheitsbedingten Rücktransport ins Heimatland. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Krankenversicherung, um sich gegen finanzielle Risiken abzusichern.

Unter erntehelfer-versichern.de sind viele Informationen weit über den Versicherungsschutz hinaus zu finden. Ist der Aufklärungs­bedarf in dem doch eher sensiblen Bereich weiterhin sehr hoch?

Bei der Beschäftigung von Saisonarbeitskräften gibt es viele Aspekte zu beachten. Wir haben den Eindruck, dass der Informationsbedarf sehr hoch ist und dass es in vielen Fällen keinen Ansatz für den Umgang mit dem finanziellen Risiko infolge von Krankheit oder Unfall gibt. Ein möglicher Grund könnte sein, dass außer uns derzeit nur sehr wenige Versicherer bei diesem Problem helfen können. Wir wollen Erntebetriebe unterstützen und bieten deshalb auf unserer Website weitere Informationen an. Dabei geht es nicht nur um die Frage einer Versicherung, sondern auch Themen wie beispielsweise die Einreise oder Corona.

 
Ein Interview mit
Dr. Michael Dimmer