AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. November 2020
Erste Infos zur Überschussbeteiligung in der Lebensversicherung

Erste Infos zur Überschussbeteiligung in der Lebensversicherung

Die Lebensversicherer haben aufgrund der schwierigen Zinsperiode ihre Produkte immer mehr auf kapitalmarktorientierte Angebote umgestellt. Dennoch interessiert auch weiterhin die Überschussbeteiligung. Zwei erste Versicherer haben nun Aussagen zur Verzinsung 2021 gemacht.

Anfang der Woche hat die LV 1871 als einer der ersten Lebensversicherer seine Überschussbeteiligung für das Neugeschäft im Jahr 2021 deklariert. Demnach liegt die laufende Verzinsung unverändert bei 2,4%. Dies setzt sich zusammen aus 0,9% Rechnungszins plus 1,5% Zinsdividende. Auch die Leistungen aus Schlussüberschussanteilen und Bewertungsreserven bleiben unverändert bei bis zu 0,95% für Verträge gegen laufende Beitragszahlung beziehungsweise 0,65% für Verträge gegen Einmalbeitrag. Die Gesamtverzinsung beträgt somit inklusive Bewertungsreserven bis zu 3,35%.

die Bayerische will am Vorjahresniveau festhalten

In einer Vertriebsveranstaltung äußerte sich auch die Bayerische in dieser Woche zur Verzinsung 2021. Demnach will die Gruppe die Überschussbeteiligung für die Produkte der Bayerischen Lebensversicherung ebenfalls stabil halten. Wie die LV 1871 gehört auch die Bayerische zu den finanzstarken Versicherern.

Der Marktführer Allianz hat noch keine Deklaration vorgelegt. In einem kürzlich geführten Interview (das in AssCompact 12/2020 erscheint) gab es noch keine Auskunft zur Verzinsung. Im vergangenen Jahr hatte sich die IDEAL als erster Versicherer erklärt. (bh)

Bild: © Leigh Prather – stock.adobe.com