AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. September 2022
Erstes Branchen-Sozialpartnermodell vor dem Start
Laboratory research in science and medical setting.

Erstes Branchen-Sozialpartnermodell vor dem Start

Die Chemie-Tarifparteien führen gemeinsam mit dem ChemiePensionsfonds der R+V Versicherung das bundesweit erste auf einem Flächentarifvertrag basierende Sozialpartnermodell ein. Das Modell soll vorbehaltlich der BaFin-Genehmigung noch 2022 starten.

Zu seinem 20-jährigen Jubiläum schreibt der ChemiePensionsfonds der R+V Versicherung ein neues Kapitel in der Altersvorsorge: Die Chemie-Tarifparteien führen gemeinsam mit dem ChemiePensionsfonds der R+V Versicherung das bundesweit erste auf einem Flächentarifvertrag basierende Sozialpartnermodell ein.

Möglich gemacht hat diesen bAV-Meilenstein eine Tarifvereinbarung der Sozialpartner IGBCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) und BAVC (Bundesarbeitgeberverband Chemie). Auf einer Fachtagung in Berlin stellten die Gewerkschaft, der Arbeitgeberverband und die R+V die Eckpunkte des Modells vor, das vorbehaltlich der BaFin-Genehmigung noch 2022 starten soll.

Betriebsrente auf Basis einer reinen Beitragszusage

Das Sozialpartnermodell ist eine Betriebsrente auf Basis einer reinen Beitragszusage und bietet durch den Verzicht auf Garantien höhere Renditechancen. Nutznießer sind zunächst neue Tarifbeschäftigte in den Betrieben der chemischen Industrie, die für ihre Altersvorsorge auf den ChemiePensionsfonds setzen. Für die bisherigen Kundinnen und Kunden des ChemiePensionsfonds ändert sich nichts an ihren bestehenden Verträgen und Versorgungen. Die gesetzliche Grundlage für das Sozialpartnermodell hatte die damalige Bundesregierung bereits im Jahr 2017 geschaffen.

Über den ChemiePensionsfonds

Der ChemiePensionsfonds ist mit mehr als 120.000 Versicherten einer der großen Pensionsfonds in Deutschland – mit einem Vermögen von aktuell rund 1,1 Mrd. Euro und jährlichen Beitragseinnahmen von ca. 90 Mio. Euro. Der ChemiePensionsfonds hatte im April 2002 als bundesweit erster branchenweiter Pensionsfonds seine Zulassung erhalten. Er entstand auf Initiative von IGBCE und BAVC und befindet sich seit Ende 2007 unter dem Dach der R+V – heute als Bestandteil des 2008 gegründeten ChemieVersorgungswerks. (ad)

Bild: © Li Ding – stock.adobe.com