AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. März 2019
Es läuft rund beim Digitalversicherer nexible

Es läuft rund beim Digitalversicherer nexible

Das InsurTech nexible blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Der Digitalversicherer konnte bei der Zahl der Kunden im Vergleich zum Vorjahr um 150% zulegen und hat inzwischen 50.000 Versicherte. Für das laufende Jahr erwartet nexible Beitragseinnahmen von voraussichtlich mehr als 20 Mio. Euro.

Das Jahr 2018 verlief sehr erfolgreich für das InsurTech nexible. Wie der Digitalversicherer mitteilt, habe die Entwicklung die Erwartungen übertroffen. So stieg die Zahl der Kunden gegenüber dem Vorjahr um 150% auf 50.000 Versicherte (2017: 20.000). Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf ist 2017 mit einer Kfz-Versicherung an den Start gegangen, die Kunden komplett online abschließen und selbst verwalten können. Für das laufenden Jahr rechnet nexible mit voraussichtlich mehr als 20 Mio. Euro Beitragseinnahmen. 

„So wenig Versicherung wie möglich“

John-Paul Pieper, CEO von nexible, zieht ein durchweg positives Fazit: „Die Kunden honorieren, dass wir Versicherung neu denken. Im Grunde braucht sie drei Dinge: Verständliche Produkte, schnelle und hilfreiche Kommunikation sowie das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.“ Der Digitalversicherer hat sich das Motto „So wenig Versicherung, wie möglich“ auf die Fahne geschrieben. „Wir sprechen auch diejenigen an, die sich ungern mit Versicherungen beschäftigen. Darauf möchten wir 2019 aufbauen und die ideale Lösung für die digitale Gesellschaft kontinuierlich weiterentwickeln,“ so Pieper weiter.

Kooperation mit Schadenmanager riparo

Wie nexibel weiter mitteilt, sei es 2019 gelungen, strategische Partnerschaften weiter auszubauen. So arbeitet der Digitalversicherer mit dem Schadenmanager riparo und dessen Netzwerk von 810 Werkstätten zusammen. Kunden würden vor allem von sehr schnellen Reparaturzahlungen profitieren.

Künstliche Intelligenz ausbauen

2019 soll in erster Linie die von nexible selbst entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) weiter verbessert werden. Seit Ende 2018 hat der Digitalversicherer einen Chat- und Mail-Bot im Einsatz, der bei Fragen rund um die Uhr in Echtzeit weiterhelfen kann. Im November und Dezember wurden etwa 8.500 Anfragen aus 35 verschiedenen Bereichen automatisiert bearbeitet. Derzeit erkenne die KI-Anwendung rund 60% der Kundenanliegen. Diesen Wert will nexible mit zunehmender Laufzeit kontinuierlich steigern.

Fokus auf österreichischen Markt

Im laufenden Jahr legt nexible den Schwerpunkt auf den österreichischen Markt und setzt auch hier auf Versicherungsprodukte, die sich online abschließen und verwalten lassen. Zunächst soll über den Partner www.durchblicker.at eine Kfz-Haftpflichtversicherung verfügbar sein. (tk)