AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Februar 2023
ESG-Finder benutzt nun FNG-Siegel
 Light bulb is located on soil. plants grow on stacked coins Renewable energy generation is essential for the future. Renewable energy-based green business can limit climate change and global warming.

ESG-Finder benutzt nun FNG-Siegel

Die vom infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse initiierte Brancheninitiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ benutzt in seinem ESG-Finder nun das FNG-Siegel des Forums Nachhaltiger Geldanlagen e.V. Dadurch können Nutzer nachhaltige Geldanlagen noch einfacher zuordnen.

Nachhaltige Geldanlagen gibt es inzwischen viele. Doch sie zu erkennen, bleibt weiterhin schwierig, denn einheitliche Mindeststandards gibt es bisher nicht. Die Brancheninitiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ (BINL), die im Jahr 2020 vom infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse ins Leben gerufen wurde (AssCompact berichtete), benutzt nun für seine Online-Software ESG-Finder das FNG-Siegel des Forums Nachhaltiger Geldanlagen (FNG) e.V.

Mithilfe des ESG-Finders können Nutzer gezielt nach Fonds der Lebensversicherer mit nachhaltiger Ausrichtung, nachhaltigen Altersvorsorgeproduktion sowie nachhaltige Fonds von Investmentgesellschaften suchen. Zudem können Ergebnisse nach Artikel-8- bzw. Artikel-9-Fonds gemäß Transparenzverordnung gefiltert werden. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

FNG-Siegel erleichtert Suche nach nachhaltigen Geldanlagen

Das FNG-Siegel würde es Nutzern des ESG-Finders deutlich erleichtern, eine Geldanlage als nachhaltig einzustufen, so BINL. Mit dem FNG-Siegel könnten Produktgeber die Glaubwürdigkeit ihrer nachhaltigen Finanzangebote unterstreichen, indem sie sich einer anerkannten externen Überprüfung stellen. Das Siegel gilt als Qualitätsstandard für nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum und wird von einer unabhängigen Instanz geprüft. „Mit dem branchenweit anerkannten FNG-Siegel können wir unseren Nutzern einen echten Mehrwert bieten. Damit wird der ESG-Finder für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung der Kundenberatung noch besser“, sagt infinma-Geschäftsführer und Nachhaltigkeitsexperte Marc Glissmann. (js)

Bild: © Pcess609 – stock.adobe.com