AssCompact suche
Home
Immobilien
16. August 2022
Europace Hauspreis-Index: Immobilienpreise sinken
House on the ladder model coin house on the coin Real estate, mortgage and investment ideas, money saving or investing for future homes, areas to enter text

Europace Hauspreis-Index: Immobilienpreise sinken

Laut Hauspreisindex des Finanzierungsmarktplatzes Europace ist das Preiswachstum für Neubauten im Juli erstmals seit 2018 rückläufig. Der Gesamtindex sinkt. Nach den Eigentumswohnungen sind die Preise für Bestandsimmobilien am zweitstärksten zurückgegangen.

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat eine aktuelle Ausgabe des Hauspreis-Index EPX vorgelegt. Demnach ist im Juli ein Preisrückgang für alle Segmente zu beobachten. Auch der Gesamtindex sinkt im Juli um −0,60% auf 223,52 Punkte. 

Erstmals rückläufiges Preiswachstum für Neubauten

Im Juli sind die Preise für Eigentumswohnungen um −0,86% auf 228,65 Indexpunkte zurückgegangen. Binnen der vergangenen zwölf Monate hatten sie noch um 7,93% zugelegt. Auch bei den Preisen für neue Ein- und Zweifamilienhäuser geht es erstmals leicht nach unten mit einem Rückgang von −0,26%. Der Index sinkt somit auf 226,28 Punkte. Im Vorjahresvergleich betrug das Wachstum noch 11,65% und bewegte sich noch über der 10%-Marke.

Auch Preise für Bestandsimmobilien geben nach

Nach den Eigentumswohnungen verringern sich die Preise für Bestandsimmobilien am zweitstärksten. Das Segment verbucht einen Rückgang von −0,69%. Der Index fällt auf 215,63 Indexpunkte. Innerhalb der letzten zwölf Monate legten die Preise für Bestandshäuser um 8,03% zu.

„Käufer werden in der aktuellen Lage, aufgrund der hohen Inflation und der steigenden Energiepreise, etwas zurückhaltender. Wir sehen aber auch, dass die Immobilienpreise vorerst einen Höhepunkt erreicht haben und gerade leicht abfallen. Gerade für Eigentumswohnungen sind die Preise um −0,86% im Vergleich zu den anderen beiden Segmenten der bestehenden und neuen Ein- und Zweifamilienhäuser am meisten zurückgegangen. Verkäufer sind derzeit wieder eher bereit, über Kaufpreise zu sprechen und zu verhandeln. Das bedeutet, es bieten sich trotz des Zinsanstiegs neue Möglichkeiten für die Verbraucher“, äußert sich Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand von Europace, zu den aktuellen Daten.

Der Europace Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des Europace Finanzierungsmarktplatzes. Der Index wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. (tk)

Bild: © Kanjana – stock.adobe.com