AssCompact suche
Home
Investment
10. Mai 2022
Europäischer Fondsmarkt verliert mehr als 600 Mrd. Euro
Gloomy mood and bear on tree end ready to jump down to explain concept of dead end, Bear market, deadlock, despair, despondency, hopelessness, depression. Metaphor of business or life emotions.

Europäischer Fondsmarkt verliert mehr als 600 Mrd. Euro

Im ersten Quartal 2022 wurde am europäischen Fondsmarkt ein Vermögen von 603 Mrd. Euro vernichtet. Gerade aktive Aktienfonds mussten Federn lassen und hatten schließlich noch mit hohen Abflüssen zu kämpfen. Passive Fondsprodukte schlugen sich deutlich besser.

Morningstar hat exklusiv für das Handelsblatt errechnet, wie viel Geld Anleger im ersten Quartal 2022 mit in Europa aufgelegten Fonds verloren haben. Die kurze Antwort: 603 Mrd. Euro.

Schlechtestes Quartal seit Corona-Crash

Das ist laut Morningstar-Analyst Valerio Baselli das schlechteste Quartalsergebnis seit dem Pandemie-Crash im ersten Quartal 2020. Damals brach das Fondsanlegervermögen um 1,3 Bio. Euro ein. Als Grundgesamtheit für seine Berechnungen dienen Baselli die in Europa aufgelegten Aktien- und Anleihefonds mit einem Gesamtvolumen von 9,2 Bio. Euro (Stand: 31.03.2022).

Massive Abflüsse bei aktiven Fonds

Anhand der Abflüsse von Anlegergeldern lässt sich ablesen, dass gerade das Vertrauen in aktives Fondsmanagement ins Wanken geraten ist. Aktiv gemanagte Aktienfonds haben demnach im März mehr als 10 Mrd. Euro an Abflüssen von Kundengeldern zu verbuchen.

Passive Produkte im März deutlich im Plus

Passive Produkte hingegen trotzten dem Trend. Passive in Europa aufgelegte Aktienfonds wie ETFs konnten im März annähernd 6 Mrd. Euro an Zuflüssen vermelden. Bei Anleihefonds ergab sich laut Morningstar ein ähnliches Bild.

Bekanntes Krisenverhalten

In Krisenzeiten sei die Hinwendung zu passiven Produkten zwar ein bekanntes Verhaltensmuster der Anleger, erklärt der Fondsexperte Detlef Glow vom Datenanbieter Refinitiv gegenüber dem Handelsblatt. Ob es sich bei diesem Phänomen jedoch um Entscheidungen von Privatanlegern handelt oder ob vielmehr große Vermögensverwalter in liquidere Produkte umschichten, könne nicht im Einzelnen bewertet werden.

Verluste in allen Fondsgruppen

Unabhängig von den Zuflüssen in passive Produkte: Beim Blick auf die Quartalsbilanz der einzelnen Fondsgruppen für das erste Quartal 2022 finden sich keine Gewinner. Die Gesamtverluste von 603 Mrd. Euro über alle Fondsarten hinweg, schlüsseln sich folgendermaßen auf. Das Gesamtvermögen der jeweiligen Fondskategorie auf dem europäischen Markt wird in Klammern dargestellt:

  • Aktive Aktienfonds verlieren 342 Mrd. Euro (3.950 Mrd. Euro)
  • Aktive Rentenfonds verlieren 204 Mrd. Euro (2.770 Mrd. Euro)
  • Passive Aktienfonds verlieren 42 Mrd. Euro (1.905 Mrd. Euro)
  • Passive Rentenfonds verlieren 15 Mrd. Euro (602 Mrd. Euro)

Mehr dazu hier im Handelsblatt-Beitrag. (tku)

Bild: © Viesinsh – stock.adobe.com