AssCompact suche
Home
Personen
12. September 2022
Ex-Bundesbankpräsident berät Flossbach von Storch

Ex-Bundesbankpräsident berät Flossbach von Storch

Der ehemalige Präsident der Bundesbank, Axel Weber, wird künftig dem Vermögensverwalter Flossbach von Storch beratend zur Seite stehen. Weber soll insbesondere dabei helfen, den Bereich private Vermögensverwaltung auszubauen.

Flossbach von Storch hat am 09.09.2022 bekannt gegeben, den ehemaligen Bundesbankpräsidenten Axel Weber als Berater verpflichtet zu haben. Weber soll dem Vorstand des in Köln ansässigen Vermögensverwalters künftig mit seiner Erfahrung und internationalen Expertise dabei helfen, die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens voranzutreiben und insbesondere die private Vermögensverwaltung auszubauen.

Weber war von 2004 bis 2011 Präsident der Bundesbank und galt als ein zentraler Akteur in der Banken- und Finanzkrise. Der Ökonom, der 2011 auch als möglicher Nachfolger für den EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet gehandelt worden war, trat schließlich von seinem Amt zurück, weil er die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank nicht mehr vertreten konnte. Zuletzt war Axel Weber von 2012 bis zum Frühjahr 2022 Präsident des Verwaltungsrats der Schweizer Großbank UBS gewesen. (tku)

Bild: © Bundesbank