AssCompact suche
Home
Personen
15. Mai 2023
Ex-DWS-Chef Asoka Wöhrmann wird neuer CEO von PATRIZIA

Ex-DWS-Chef Asoka Wöhrmann wird neuer CEO von PATRIZIA

Asoka Wöhrmann wurde vom Verwaltungsrat der PATRIZIA SE zum designierten CEO ernannt. Zudem übernimmt Slava Shafir künftig das Amt des COO. Mit den personellen Veränderungen will das Unternehmen die globalen Wachstumsziele weiter vorantreiben.

Asoka Wöhrmann wurde mit Wirkung zum 01.05.2023 zum designierten CEO des Immobilienkonzerns PATRIZIA SE ernannt. Einer Unternehmensmeldung zufolge wird er dort künftig als alleiniger CEO für die Weiterentwicklung der weltweiten Real-Asset-Plattform, die Umsetzung der mittelfristigen Strategie und den Ausbau der globalen Präsenz von PATRIZIA verantwortlich sein.

Der 57-Jährige verfügt über umfassende Kenntnisse der globalen Finanzmärkte und der Asset-Management-Industrie. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler kam 1998 als Portfoliomanager zur DWS und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen bei dem globalen Vermögensverwalter inne. Bis 2015 trug er als weltweiter Chief Investment Officer der DWS Group die Verantwortung für die gesamte Fondsmanagement-Plattform. Danach leitete er das deutsche Privatkundengeschäft der Private & Commercial Bank (PCB) der Deutschen Bank. Von 2018 bis 2022 war Wöhrmann Chief Executive Officer der DWS Group sowie Chairman der Managing Directors. Zudem war er Generalbevollmächtigter der Deutschen Bank.

Darüber hinaus wird Slava Shafir zum 01.06.2023 neuer Chief Operating Officer (COO) von PATRIZIA. Er soll die weitere Entwicklung des Geschäftsbetriebs und die Bereiche IT und Fund Services verantworten sowie das internationale Produktportfolio managen. Shafir verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsbetrieb, Technologie und im Bankgeschäft. Er kommt von Corsair Capital zu PATRIZIA.

Wolfgang Egger, Unternehmensgründer und bisheriger CEO, wird Wöhrmann für eine kurze Übergangszeit unterstützen und sich anschließend, auch als Mitglied des Verwaltungsrats, auf die Kundenbeziehungen und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren. (sts)

Bild: © PATRIZIA