AssCompact suche
Home
Personen
3. Mai 2022
Führungsgremium des InsurLab Germany stellt sich neu auf

Führungsgremium des InsurLab Germany stellt sich neu auf

Dr. Patrick Dahmen ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden des InsurLab Germany gewählt worden. Er folgt auf Dr. Mathias Bühring-Uhle, der in den erweiterten Vorstand wechselt. HDI-Vorstand Sven Lixenfeld komplettiert das Team.

Der Vorstand der Brancheninitiative zur Vernetzung von InsurTech Start-ups, führenden Dienstleistern sowie Hochschulen und Versicherern, InsurLab Germany, hat ein neues Führungsgremium gewählt: Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dr. Patrick Dahmen. Er war bereits bis zu seinem Weggang von der HDI Deutschland und dem satzungskonformen Ausscheiden aus dem Führungsgremium des InsurLab Germany Ende 2021 Mitglied in dessen Gesamtvorstand gewesen. Der Diplom-Kaufmann, zuvor fast 20 Jahre für den AXA-Konzern tätig, ist seit Januar 2022 als selbstständiger Berater für Versicherungswesen und InsurTech sowie als Dozent des InsurLab-Mitglieds Universität St. Gallen tätig.

Der bisherige geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, Dr. Mathias Bühring-Uhle, wechselt im Rahmen seiner aktuellen Amtszeit in den erweiterten Vorstand. Dieser wird ab sofort von Sven Lixenfeld komplettiert. Lixenfeld ist seit September 2021 Mitglied des Vorstands der HDI Deutschland AG und hat zudem den Vorstandsvorsitz der HDI Lebensversicherung AG inne.

Über InsurLab Germany

Die Brancheninitiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von der Stadt Köln, IHK Köln, Universität zu Köln, TH Köln, etablierten Versicherungsunternehmen und Start-ups gegründet. Ziel des InsurLab Germany ist es, Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft voranzubringen, um mit neuen Impulsen und Arbeitswegen die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten. In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgebauten Digital-Hub-Initiative bildet InsurLab Germany den Kompetenzstandort InsurTech in Köln. Mittlerweile gehören 89 Mitglieder dem Verein an. (ad)

Bild: © HDI