AssCompact suche
Home
Personen
18. Oktober 2022
Führungswechsel an der Schroders-Spitze in Deutschland

Führungswechsel an der Schroders-Spitze in Deutschland

Ab Januar 2023 tritt Alexander Prawitz als Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch die Nachfolge von Achim Küssner an, der zum Jahresende 2022 nach 15 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

Alexander Prawitz wird zum 01.01.2023 Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch und damit Nachfolger von Achim Küssner, der zum Jahresende nach 15 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht. Mit seinem Eintritt in das Unternehmen übernahm Küssner auch die zusätzliche Verantwortung für den Aufbau des Geschäfts in Zentral- und Osteuropa (Central and Eastern Europe, CEE) sowie im Mittelmeerraum (Mediterranean, MED).

Prawitz, gegenwärtig Head of CEE & Mediterranean bei Schroders, kam ebenfalls im Jahr 2007 zum Unternehmen und war zunächst als Business Development Manager für Wholesale-Kunden in Deutschland, Österreich und Luxemburg zuständig, bevor er 2012 nach Hongkong wechselte, um die wichtigsten internationalen Bank- und Versicherungskunden von Schroders im asiatisch-pazifischen Raum zu betreuen. Zusätzlich zu dieser Funktion war er auch für den Privatbanken-Vertrieb von Schroders in Hongkong verantwortlich. Im Jahr 2017 kehrte er nach Frankfurt zurück, um das CEEMED-Geschäft zu leiten. Unter seiner Führung ist das CEEMED-Team hinsichtlich Größe und Marktanteil deutlich gewachsen und hat sich dabei auf die enge Zusammenarbeit mit Kunden in der Region ausgerichtet. (ad)

Bild: © Schroders