AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. September 2022
Fünf Produkte mit Innovationspreis der Assekuranz prämiert
gold cup winner on bokeh background, 3D illustration

Fünf Produkte mit Innovationspreis der Assekuranz prämiert

Für den Innovationspreis der Assekuranz 2022 hatten sich insgesamt zwölf Produktanbieter mit 17 Tarifen beworben. Fünf innovative Versicherungsprodukte wurden nun von einer Fachjury ausgezeichnet.

Zum mittlerweile neunten Mal haben das Analysehaus MORGEN & MORGEN und das Versicherungsmagazin den Innovationspreis der Assekuranz vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, Innovationen der Versicherungswirtschaft herauszustellen und zu fördern. Teilnahmeberechtigt waren Versicherer sowie Assekuradeure, wenn es sich bei der Einreichung um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelte. Die von den Gesellschaften eingereichten Versicherungsprodukte aus den Segmenten Leben-, Kranken- sowie Schaden- und Unfallversicherung wurden in den drei Preiskategorien Produktdesign & Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung überprüft. Eine Auszeichnung gab es in jeder Dimension in Gold, Silber oder Bronze zu gewinnen.

Weniger Einreichungen als zuvor

Insgesamt zwölf Produktanbieter waren mit 17 Tarifen beim Wettbewerb angetreten, weniger als im Vorjahr. „Die gesunkene Anzahl der diesjährigen Einreichungen zeigt, dass die Branche aktuell offensichtlich stark gebunden ist, primär regulatorische Vorgaben umzusetzen“, so die Einschätzung von Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN und Juror des Awards.

Fünf Produkte mit Gold bzw. Silber ausgezeichnet

Insgesamt drei Mal Gold heimste die Bayerische ein, die im Segment Schaden und Unfall eine Wohngebäudeversicherung in Kombination mit SURU und dem Wassersicherheitssystem GROHE Sense einreichte. Das Produkt wurde mit Gold in allen drei Kategorien prämiert.

Zweimal Gold und zweimal Silber hat die Alte Leipziger gewonnen: Sie wurde im Segment Schaden und Unfall für ihre Wohngebäudeversicherung „S WO.2 selbermacher“ mit Gold in der Kategorie Produktdesign & Versicherungstechnik sowie mit Gold in der Kategorie Kundennutzen ausgezeichnet. Außerdem gab es für die Alte Leipziger im Segment Leben für ihren „GF 10 Grundfähigkeitsschutz“ jeweils Silber in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik sowie Kundennutzen.

Im Segment Leben durfte sich der DEVK Lebensversicherungsverein für die „Grundfähigkeitsversicherung L GF“ in Verbindung mit der App „Vital Plus“ und dem „Medical Home Service“ über zweimal Gold in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik sowie Kundennutzen freuen. Ebenfalls einen Innovationspreis hat der VOLKSWOHL BUND erhalten: Der Versicherer wurde im Segment Leben mit der Police „Fondsmodern“ mit Gold in der Kategorie Produktdesign & Versicherungstechnik ausgezeichnet.

Das war die Jury

Die Jury des Innovationspreises der Assekuranz 2022 setzte sich zusammen aus Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei Evers – Rechtsanwälte für Vertriebsrecht, Christian Kemper, Chefredakteur bei Springer Fachmedien Wiesbaden, Carlos Reiss, Chief Executive Officer (CEO) Asuro und Inhaber von Hoesch & Partner, Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN sowie Heinrich R. Schradin, Professor der Versicherungslehre an der Universität zu Köln. (tk)

Bild oben: © andy_di – stock.adobe.com